Peter Jakober empfiehlt

Die Klangwelten des Peter Jakober, Preisträger des 7. Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerbs

Das Werk des österreichischen Komponisten Peter Jakober zeichnet eine unerhörte Virtuosität im Kombinieren von Strukturen und Klangschichten aus. Jakober ist aber auch ein aufmerksamer Hörer mit breitem stilistischem Interesse - was sich wiederum in den reich schattierten Klangdetails seiner eigenen Musik spiegelt. In "Zeit-Ton extended" entführt uns Jakober in seine Klangwelt und spielt uns seine Lieblingsplatten vor.

Beim ORF musikprotokoll im steirischen herbst feierte Jakobers Oper "Populus" seine Uraufführung. Ein Mitschnitt des Preisträgerwerks des 7. Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerbs des Landes Steiermark ist am Montag, 2. November 2020 in "Zeit-Ton" zu hören.

Gestaltung: Rainer Elstner

Service

Bernie Krause, "Das große Orchester der Tiere", Übersetzt von Sonja Schumacher und Gabriele Gockel, Piper

Audiofiles - Tierstimmen und Klangbeispiele von Bernie Krause

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht