Schullaufbahn, Klimawandel, Covid

Wie sich die Coronavirus-Pandemie auf den Schulwechsel auswirkt +++ Warum Kühe wegen des Klimawandels mehr Treibhausgase ausstoßen +++ Wie sich die Symptome bei Covid-Erkrankten unterscheiden

Wie sich die Coronavirus-Pandemie auf den Schulwechsel auswirkt

Der Übergang von der Volkschule in eine oder eine AHS ist für viele Kinder eine Herausforderung. Man kennt die Klasse nicht, jedes Fach wird nun von einem anderen Lehrer, einer anderen Lehrerin unterrichtet und man muss mit körperlichen und psychischen Veränderungen klarkommen. Ein Forschungsprojekt versucht, Kinder bei diesem Übergang zu unterstützen und im Angesicht der Coronavirus-Pandemie neue Strategien zu entwickeln.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner

Mit: Beate Schrank, Psychologin und Psychotherapeutin, Ludwig Boltzmann Gesellschaft


Warum Kühe wegen des Klimawandels mehr Treibhausgase ausstoßen

Bei der Verdauung stoßen Wiederkäuer wie Kühe und Schafe Methan aus. Durch die Erderwärmung könnte es in Zukunft noch mehr werden, warnen nun Forscher. Denn die Grasfresser werden öfter krank und produzieren dann noch mehr von dem klimaschädlichen Treibhausgas.

Gestaltung: Eva Obermüller


Wie sich die Symptome bei Covid-Erkrankten unterscheiden

Zu den typischen Symptomen einer Covid-19-Erkrankung gehören der Verlust des Geruchssinns, Atemnot und Fieber - doch nicht alle Menschen, die sich mit dem Sars-Coronavirus-2 infizieren, haben dieselben Symptome bzw. einen vergleichbaren Krankheitsverlauf. Ein Team der Medizinischen Universität Wien hat sieben verschiedene Krankheitsformen bei einem milden Verlauf von Covid herausgearbeitet. Mehr darüber und warum diese Erkenntnisse für die Impfstoffentwicklung wichtig sein können, lesen Sie in science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht