Donald Trump hält seine Maske in die Höhe.

AFP/JIM WATSON

Journal-Panorama

Vier Jahre Trump - eine (vorläufige) Bilanz

Was finden viele Amerikaner und Amerikanerinnen an ihrem mehr als eigenwilligen Präsidenten? Ein Erklärungsversuch. Gestaltung: Karin Brand

Dass er in der Nacht zum 9. November 2016 zum Wahlsieger ausgerufen werden würde, damit hatte möglicherweise nicht einmal Donald Trump selbst gerechnet. Die Welt hielt damals den Atem an: Konnte das wirklich wahr sein, dass das Musterland der Demokratie einen äußerst umstrittenen Entertainer und Immobilientycoon zum Präsidenten gewählt hatte?
Es war so. Mehr noch: Trump hat alle Skandale und Absetzungsversuche überstanden und verfügt nach knapp vier Jahren im Weißen Haus und trotz einer nie dagewesenen Art der Amtsführung über eine stabile Anhängerschaft. Und obwohl sein demokratischer Herausforderer Joe Biden in den Umfragen deutlich vorne liegt, ist längst nicht ausgeschlossen, dass Trump wiedergewählt wird. Wie kann das sein?

Sendereihe