Polizisten sichern die Wiener Innenstadt ab.

APA/ROLAND SCHLAGER

Journal-Panorama

Terror in Wien

Am Tag 1 des angekündigten Lockdowns steht Wien unter Schockstarre - aber nicht wegen der Corona-Pandemie, sondern wegen eines islamistischen Terroranschlags, bei dem vier Menschen getötet und 17 zum Teil schwer verletzt worden sind. Die Polizei hat einen Terroristen, einen 20-jährigen verurteilten IS-Sympathisanten, erschossen. Ob er ein Einzeltäter war oder ob mehrere Attentäter gestern Abend in der Innenstadt wahllos um sich geschossen haben, steht zur Stunde noch nicht fest. Zwei Männer wurden in Sankt Pölten festgenommen.

Knapp 24 Stunden nach dem schrecklichen Terroranschlag fassen wir die Reaktionen des offiziellen Österreich zusammen, lassen Augenzeugen und Betroffene ihre Erlebnisse erzählen und sprechen mit Notfallpsychologen über die Verarbeitung von Traumata.

Gestaltung: Astrid Plank, Elisa Vass, Veronika Weidinger

Sendereihe