Vasily Petrenko

MARK MCNULTY

Das Ö1 Konzert

Partnerschaft von Weltrang und die Wucht einer Offenbarung

Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Dirigent: Vasily Petrenko; Alexey Stadler, Violoncello. Dmitri Schostakowitsch: Violoncellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107 * Sergej Rachmaninow: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 44 (aufgenommen am 25. August 2016 in der Royal Albert Hall, London im Rahmen der "Proms 2016"). Präsentation: Peter Kislinger

"Eine Partnerschaft von Weltrang" und "ein Orchester in Bestform" - so die Reaktionen der Rezensenten nach diesem Prom in Londons Royal Albert Hall im Jahr 2016.

Das Royal Liverpool Philharmonic und sein Chefdirigent Wassili Petrenko hatten das 1. Cellokonzert von Schostakowitsch und die 3. Symphonie von Rachmaninow mitgebracht. Für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgte das Konzert, weil ein junger Solist keine drei Stunden vor der Aufführung für den erkrankten Truls Mørk gefunden worden war. Das Debüt bei den BBC Promenade Concerts des 1991 in St. Petersburg geborenen Alexey Stadler wurde hymnisch gefeiert.

Bereits zwei Monate zuvor hatte der damals 25-Jährige mit demselben Werk in drei Konzerten mit dem San Francisco Symphony unter der Leitung von Vladimir Ashkenazy sein US-Debüt gegeben. Der Kritiker des San Francisco Chronicle war enthusiastisch: "Stadlers Wiedergabe der Musik traf uns mit der Wucht einer Offenbarung".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in Es-Dur op.107
* Allegretto - 1.Satz
* Moderato - 2.Satz
* Cadenza - 3.Satz
* Allegro con moto - 4.Satz
Cellokonzert
Solist/Solistin: Alexey Stadler / Violoncello
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vasily Petrenko
Länge: 28:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite für Violoncello Nr.2 in d-Moll BWV 1008
* Sarabande (00:04:10)
Solist/Solistin: Alexey Stadler / Violoncello
Länge: 04:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow /1873 - 1943
Titel: Symphonie Nr.3 in a-Moll op.44
* Lento. Allegro moderato - 1.Satz
* Adagio ma non troppo - Allegro vivace - Tempo come prima - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vasily Petrenko
Länge: 37:35 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow /1873 - 1943
Gesamttitel: 6 Preludes aus op.23 von Sergej Rachmaninow
Titel: Prelude Nr.1 op.23 in fis-moll für Klavier - Largo
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Länge: 03:50 min
Label: JVC VDC 1026

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow /1873 - 1943
Gesamttitel: 7 Preludes aus op.32 von Sergej Rachmaninow
Titel: Prelude Nr.2 op.32 in b-moll für Klavier - Allegretto
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Länge: 03:00 min
Label: JVC VDC 1026

weiteren Inhalt einblenden