Hotel Palindrone

BARBARA GOSCHENHOFER

On stage

Hotel Palindrone präsentiert "Alpestan"

Corona zum Trotz: Hotel Palindrone live im Wiener RadioKulturhaus

Am Anfang waren die Bordunmusik-Traditionen Westeuropas zentraler Bezugspunkt für Hotel Palindrone. Doch sukzessive erweiterte das Ensemble, das seit dem Jahr 2000 in der Quartettbesetzung mit den Multiinstrumentalisten Albin Paulus (Dudelsäcke, Klarinette, Maultrommel, Gesang u.a.), Andreas Neumeister (Gitarre, Gesang), Peter Natterer (Saxofon, E-Bass u.a.) und Stephan Steiner (Violine, Akkordeon, Drehleier u.a.) die Welt bereist, seinen Horizont: Skandinavien, der Balkan und der Alpenraum wurden musikalisch erschlossen, dazu kamen bald klassische und Jazzeinflüsse.

Inzwischen ist diese disparate, in raffinierte Kompositionen und Arrangements eingefasste Stilvielfalt längst zu Musik eigener Kategorie gereift, zu Hotel-Palindrone-Musik. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens präsentiert die Band heute im RadioKulturhaus ihr sechstes Album. Dieses trägt einen programmatischen Titel: "Alpestan" tönt nach Heimat und nach großer weiter Welt zugleich. Heute live aus dem Wiener RadioKulturhaus. Ohne Publikum im Großen Sendesaal, aber mit vielen gespitzten Ohren vor den Empfangsgeräten. Corona zum Trotz.


Gestaltung: Elke Tschaikner

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht