Leporello

Lesen vom Wissen

Skurriles aus Wikipedia

Der Journalist und Autor Peter Grünlich fasste einen kühnen Plan: das gesamte Online-Lexikon Wikipedia durchlesen, sich alles merken und endlich Universalgelehrter werden. Allerdings kam Peter Grünlich schon nach kurzer Zeit von seinem Plan wieder ab. Wikipedia biete einfach zu viele Ablenkungsmöglichkeiten für ein stures auswendig lernen. Die spannendsten hat Grünlich nun in einem Buch veröffentlicht. Es heißt "Alleswisser. Wie ich versucht habe, Wikipedia durchzulesen und was ich dabei gelernt habe" (Yes Publishing). Peter Grünlichs Reise durch Wikipedia beginnt bei Mona Lisas nicht vorhandenen Augenbrauen und endet mit dem Phänomen der postmortalen Erektion. Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Die Zeitschrift "Tagebuch"

Eine Reportage über die Schließung des MAN-Werks in Steyr. Ein Bericht über prekäre und unsichere Arbeitsverhältnisse. Und ein Text über die Reismarke Uncle Bens, die ihr rassistisches Logo weg- und somit ihr Image aufpolieren will. Drei Beispiele aus der neuen Ausgabe des "Tagebuch. Zeitschrift für Auseinandersetzung". Chefredakteur Samuel Stuhlpfarrer hat die Monatszeitschrift gegründet. Das erste "Wiener Tagebuch" gab es ab 1946. Nach dem Prager Frühling 1968 war die Zeitschrift ein Organ der undogmatischen Eurokommunisten, die aus der KPÖ ausgeschlossen worden waren. Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe