Syrische Arbeiter rekonstruieren Aleppos Altstadt

APA/AFP

Dimensionen

Aleppos Zukunft

Eine Stadtplanung für die Nachkriegszeit
Von Brigitte Voykowitsch

Aleppo zählt zu den ältesten durchgängig besiedelten Städten der Welt. Die Altstadt mit ihren vielen bedeutenden Bauwerken wurde 1986 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen und war bis dahin ein pulsierender Organismus. Während des Krieges, der bald nach Beginn des Arabischen Frühlings 2011 ausbrach, wurde sie schwer beschädigt. Von den 2,5 Mio. Einwohnern hat mehr als die Hälfte die Flucht ergriffen.

Syrische und westliche Wissenschaftler begannen Stadtpläne, Kataster, Beschreibungen, Fotos etc. zu sammeln und zu digitalisieren sowie mit Hilfe von Menschen vor Ort die Schäden bestmöglich zu dokumentieren. Dieses Archiv soll das kulturelle Erbe der Stadt bewahren und gleichzeitig als Fundament für einen neues Aleppo dienen. Kleinere Reparaturarbeiten werden bereits durchgeführt, aber für einen richtigen Wiederaufbau fehlen der politische Wille, ein Masterplan und die Ressourcen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht