Wissen aktuell

Kinderschutz, Gesundheitsschutz

Experten fordern mehr Kinderschutzkonzepte +++ Afrika: Gesundheitshelferinnen gegen Epidemien

Experten fordern mehr Kinderschutzkonzepte

Egal ob es sich um einen Hort, eine Musikschule, einen Sportverein oder eine Jugendherberge handelt - Kinder und Jugendliche müssen sicher sein und bestmöglich vor gewaltvollen Übergriffen geschützt werden. Hier gebe es noch Nachholbedarf in Österreich, meinen Experten heute bei einer Pressekonferenz in Wien. Sie fordern nun, dass Organisationen österreichweit Kinderschutzkonzepte entwickeln müssen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Astrid Winkler, Geschäftsführerin von ECPAT Österreich - Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung


Afrika: Gesundheitshelferinnen gegen Epidemien

Malaria, Masern, Ebola und nun auch Corona: Der Afrikanische Kontinent muss gegen viele Krankheiten gleichzeitig kämpfen. An vorderster Front stehen dabei sogenannte Community Health Care Workers - Mitglieder einer Gemeinschaft, die gesundheitlich geschult wurden und dieses Wissen nun weitergeben.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Marcus Bachmann, Einsatzleiter bei der NGO "Ärzte ohne Grenzen"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht