Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Ewald Nowotny

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Da capo: Im Gespräch

Ewald Nowotny, Ökonom

"Geld und Leben" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Ewald Nowotny, Ökonom

Geboren wurde Ewald Nowotny 1944 in Wien. "Mein mütterlicher Großvater wurde als Sohn des Leibarztes von Feldmarschall Radetzky noch in der Festung von Verona geboren", schreibt der ehemalige Gouverneur der Österreichischen Nationalbank und Mitglied des Gouverneurrates der Europäischen Zentralbank in seinen jüngst erschienen Memoiren. Sie tragen den Titel "Geld und Leben". Diese Zusammengehörigkeit von Geld und Leben ist dem Wirtschaftswissenschafter und Universitätsprofessor Nowotny immer pragmatischer erschienen als der gegenseitige Ausschluss "Geld oder Leben".

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erklärt Ewald Nowotny nicht nur, was Geld überhaupt ist, sondern er spricht auch von seinem abwechslungsreichen und vielfältigen Berufsleben und analysiert die zentralen wirtschaftlichen Ereignisse der letzten Jahrzehnte.

Service

Ewald Nowotny, "Geld und Leben", Braumüller 2020

Sendereihe

Gestaltung