Kopfsteinpflaster

AP/CTK/VLADIMIR PRYCEK

Gedanken für den Tag

Jussef Ghannam über sein Leben in Österreich

"Mein Syrien - mein Österreich". Als 15-Jähriger musste Jussef Ghannam flüchten. In einer österreichischen Familie lernte er Deutsch und besucht seit drei Jahren das Camillo-Sitte-Bautechnikum in Wien

Ein Jahr nach meiner Flucht aus Aleppo habe ich schon recht gut Deutsch gesprochen und lernte meine neue Heimat allmählich kennen. Ich wurde von einer Pflegefamilie aufgenommen, ging in die Schule und machte meine ersten Erfahrungen mit den Menschen in Wien.

Manchmal denke ich, es ist gut, dass ich am Anfang überhaupt nichts mitbekommen habe von den politischen Diskussionen über uns syrische Flüchtlinge. In meiner Familie in Aleppo und in der ganzen Stadt hatte ich als Kind nie mit Rassismus zu tun gehabt. Ich glaube, es war kein Thema. In Aleppo haben mehrere Religionen friedlich nebeneinander gelebt. Man konnte eine Moschee neben einer Kirche sehen und hören, wie die Glocken läuten und der Muezzin ruft. Viele Muslime in Aleppo haben Weihnachten und Silvester gemeinsam mit den Christen in der Stadt gefeiert. Auch das Zuckerfest zum Ende des Ramadan war ein Fest für alle.

Hier in Wien empfinde ich manchmal eine gewisse Distanz mir gegenüber, sobald ich spreche und klar wird, dass ich kein Österreicher bin. Ich selbst aber fühle mich hier wie zu Hause. Ich kenne die Stadt schon besser als Aleppo, weil ich dort noch ein behütetes Kind war, das mitten im Krieg aufgewachsen ist. Hier gestalte ich mein Leben selbst und frei, schließe bald meine Berufsausbildung ab und hätte nur noch einen Wunsch: dass auch mein Vater, der durch eine Bombe schwer verletzt worden ist, hier mit uns in Österreich in Frieden leben könnte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Vorlage: Cormac McCarthy
Album: WHITE LUNAR
Titel: The Road/instr. / aus dem Film "The Road"
Ausführende: Nick Cave /Instrumental
Ausführende: Warren Ellis /Instrumental
Orchester: Unbekannt
Länge: 03:46 min
Label: Mute/EMI 9646632 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden