Kulturjournal

Christian Kircher ++ Kultur in der Steiermark ++ YOUKI

1. Christian Kircher im Gespräch
2. Serie: Kultur im Lockdown - Steiermark
3. YOUKI als Digitalausgabe

Beiträge

  • Chef der Bundestheaterholding zur aktuellen Situation

    Seit zwei Wochen sind die österreichischen Kunst- und Kulturbetriebe geschlossen und sie werden es noch mindestens bis 6. Dezember bleiben. Für die Bundestheaterholding, unter deren Dach die Wiener Staatsoper, Volksoper, das Burg- und Akademietheater und die Ausstattungsfirma Art for Art vereint sind, bedeutet das einen täglichen Einnahmeentgang im sechsstelligen Bereich, der durch Kurzarbeit, Hilfszahlungen und andere Maßnahmen nur bedingt kompensiert werden kann. Vier Premieren in der ersten Dezemberwoche wurden bereits auf unbestimmte Zeit verschoben, mehrere Corona-Fälle in den einzelnen Häusern erschweren die laufende Probenarbeit.

  • Kultur im Lockdown - Steiermark

    Das große Umplanen hat auch bei den steirischen Konzertveranstaltern begonnen. Durch den Lockdown mussten ja ausnahmslos alle Veranstaltungen vor Publikum abgesagt werden. Die steirischen Theater- und Konzerthäuser arbeiten derzeit auf Hochtouren: Viele Vorstellungen müssen gänzlich vom Spielplan gestrichen werden, andere wurden ins Frühjahr 2021 verschoben.

  • Internationales Jugend Medien Festival startet

    Kulturfestivals haben es derzeit besonders schwer. Bereits seit Anfang November heißt es aufgrund der Corona-Maßnahmen: Absagen oder ins Internet ausweichen. So findet auch YOUKI, das Internationale Jugend Medien Festival, in Wels seit gestern Abend mit einem Angebot an Filmen, Diskussionen und Workshops online statt. Wie gut sich Filmfestivals einfach ins Netz verlagern lassen und welche Strategien andere Filmfestivals in Österreich derzeit wählen, hat Jakob Fessler in Erfahrung gebracht.

Sendereihe