nach-gehört

Edition Zeitton

Edition Ö1.
Norbert Zehm
Gestaltung: Stephan Pokorny

Das musikalische Schaffen des Tiroler Komponisten Norbert Zehm ist geprägt
von der Beschäftigung mit Tonreihen, mit Minimal Music, aber auch von Einflüssen
der Avantgarde des 20. und 21. Jahrhunderts und nicht zuletzt von Computertechnik oder Astronomie.

All diese sich manchmal widersprechenden Parameter mischen sich auf unorthodoxe Weise zu einer farbigen und ausdrucksstarken Musik, deren oberstes Dogma es ist, keinem Dogma zu folgen: "Ich halte mich nie an irgendwelche Regeln, es sei denn meine eigenen - und die verlasse ich, wenn ich es für notwendig halte", so der Komponist, der darüber hinaus auch als Pianist, Lehrer und Kunstmaler Erfolge feiert.

Service

Edition Ö1

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Norbert Zehm
Album: Edition Zeitton: Norbert Zehm
Titel: Earth Talk, op.26 aus dem Zyklus "Message of the Corn Circles" für Klavier solo
Solist/Solistin: Norbert Zehm /Klavier/geb.1962
Länge: 05:44 min
Label: ORF Ö1 CD3226

Komponist/Komponistin: Norbert Zehm
Album: Edition Zeitton: Norbert Zehm
* Waltz - 3.Satz
Titel: Sonate für Violine solo, op.78
Violinsonate
Solist/Solistin: Martin Yavryan /Violine
Länge: 01:13 min
Label: ORF Ö1 CD3226

Komponist/Komponistin: Norbert Zehm
Album: Edition Zeitton: Norbert Zehm
* Rockin' Particles - Teil 1
Titel: Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr.4 "Kate's Dream", op.49
Klaviertrio
Solist/Solistin: Norbert Zehm /Klavier/geb.1962
Solist/Solistin: Kate Shortt /Violoncello
Solist/Solistin: Tom Norris /Violine
Länge: 06:58 min
Label: ORF Ö1 CD3226

Komponist/Komponistin: Norbert Zehm
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arno Argos Raunig
Album: Edition Zeitton: Norbert Zehm
Titel: Tränen der Nacht, op.68 - Lied für Stimme (Countertenor) und Klaviertrio (Violine, Violoncello und Klavier)
Solist/Solistin: Norbert Zehm /Klavier/geb.1962
Solist/Solistin: Arno Argos Raunig /Countertenor
Solist/Solistin: Susanne Merth-Tomasi /Violine
Solist/Solistin: Peter Polzer /Violoncello
Länge: 05:56 min
Label: ORF Ö1 CD3226

Komponist/Komponistin: Norbert Zehm
Album: Edition Zeitton: Norbert Zehm
* Vivo - 3.Satz
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier, op.66
Cellosonate, Violoncellosonate
Solist/Solistin: Peter Polzer /Violoncello
Solist/Solistin: Norbert Zehm /Klavier/geb.1962
Länge: 06:05 min
Label: ORF Ö1 CD3226

weiteren Inhalt einblenden