Kulturjournal

Kunsthaus Bregenz ++ Drachengasse ++ Bruce Lee

1. Jahresprogramm Kunsthaus Bregenz
2. Serie "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Drachengasse
3. Bruce Lee wäre 80

Beiträge

  • Jahresprogramm Kunsthaus Bregenz

    Als das Kunsthaus Bregenz heuer, Anfang Juni, die erste internationale Corona-Kunstausstellung eröffnete, war die Rede von einem „gelungenen Coup“ und einer „großartigen Durchlebenshilfe“. Neben einem Rückblick auf das trotz viermonatiger Schließzeit erfolgreiche Jahr 2020, bietet das Kunsthaus Bregenz, kurz KUB, ab heute – online – einen Ausblick auf das kommende Jahr. Geschlechteridentitäten, Mikrowelten, Wahrnehmungsphänomene und globaler Waren- und Menschenverkehr – das sind die Themen der vier geplanten Ausstellungen zu Fragen unserer komplexen Gegenwart wie KUB-Direktor Thomas D. Trummer sagt.

  • „Vorhang zu – Bühne frei": Theater Drachengasse

    "Der Weg entsteht im Gehen“ – so das Motto von Emmy Werner, die 1981 das Wiener Off-Theater Drachengasse gründete um, wie es heißt, eine Nische auszufüllen. Sie prägte die Drachengasse mit einem kritischen, feministischen und unkonventionellen Esprit, der seit den 1980er Jahren stets weitergetragen worden ist. Aktuell sind Beate Platzgummer und Katrin Schurich die Direktorinnen des Hauses.

  • Bruce Lee wäre 80

    Stählerne Fäuste, ein durchtrainierter Körper und eine sagenhafte Energie auf der Leinwand. Zweifellos war der 1940 in den USA geborene aber in Hongkong aufgewachsene Bruce Lee der Wegbereiter des sogenannten Martial-Arts-Kinos, also jenes Genres, das der Körper-Kampfkunst huldigt. Heute würde Bruce Lee seinen 80. Geburtstag feiern, wäre er nicht im Juli 1973 im Alter von 32 Jahren verstorben, offiziell an den Folgen einer Hirnschwellung, Die Todesursache konnte allerdings nie eindeutig geklärt werden. Nicht zuletzt dieser frühe Tod von Bruce Lee hat einen manchmal fragwürdigen Kult rund um den Schauspieler ausgelöst.

Sendereihe