Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Bruce Lee und die Folgen

Stählerne Fäuste, ein durchtrainierter Körper und eine sagenhafte Energie auf der Leinwand. Zweifellos war der 1940 in den USA geborene aber in Hongkong aufgewachsene Bruce Lee der Wegbereiter des sogenannten Martial-Arts Kinos, also jenes Genres, das der Körper-Kampfkunst huldigt.

Heute würde Bruce Lee seinen 80. Geburtstag feiern, wäre er nicht im Juli 1973 im Alter von 32 jahren verstorben, offiziell an den Folgen einer Hirnschwellung, Die Todesursache konnte allerdings nie eindeutig geklärt werden. Nicht zuletzt dieser frühe Tod von Bruce Lee hat einen manchmal fragwürdigen Kult rund um den Schauspieler ausgelöst. Arnold Schnötzinger erinnert an Bruce Lee und hat sich unter anderem einige Abstrusitäten rund um den posthumen Lee-Kult angesehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Arnold Schnötzinger