Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Warten auf Details zu Lockerungsschritten

    Heute um 13.00 will die Regierung die Lockerungsmaßnahmen ab 6. Dezember bekanntgeben. Angesichts der noch immer zu hohen Infektionszahlen ist nur mit sehr kleinen Öffnungsschritten zu rechnen – einiges ist im Vorfeld bereits an Medien durchgesickert, viele Details sind jedoch noch offen, auch was die Weihnachtszeit betrifft. Dazu Ö1-Reporterin Julia Schmuck aus dem Bundeskanzleramt.

  • Popper: Anstieg der Positiv-Fälle durch Massentests

    Die vorsichtige Wiederöffnung in Österreich bedeute für die Fallzahlen einen positiver Aspekt, befindet der Simulationsforscher Niki Popper. Durch die anlaufenden Massentestungen sei ein Anstieg der Positiv-Testungen zu erwarten und nach dem Ende der Massentests wieder eine Abnahme der Fallzahlen. Mit den Auswirkungen von Weihnachten sei erst im Jänner zu rechnen, gegen 10., 15. Jänner. Dann könne man entscheiden, ob man weitere Lockerungen vornimmt, so Popper am Ö1-Mittagsjournaltelefon.

  • Diskussion um EMS Einmeldesysteme

    Am Vormittag wurden sie wieder veröffentlicht, die aktuellen Fallzahlen zu Corona. In den letzten 24 Stunden sind demnach 3.872 neue Infektionen dazugekommen. 121 Menschen sind mit oder an Covid-19 gestorben. Die Covid-Fälle in den Spitälern und Intensivstationen gehen zurück. Was jetzt so klar klingt, ist es leider nicht, denn es gibt unterschiedliche Einmeldesysteme und damit auch oft unterschiedliche Zahlen.

    Dazu nimmt auch Simulationsforscher Niki Popper Stellung.

  • Opposition kritisiert Corona-Politik der Regierung

    Noch bevor die Regierung offiziell bekannt gegeben hat, wie es ab kommender Woche weiter geht, kritisierten die Oppositionsparteien die türkis-grüne Corona-Politik. So werfen die Sozialdemokraten der Regierung vor, für die im Vergleich zu Deutschland hohen Todeszahlen verantwortlich zu sein. Die FPÖ spricht von gesundheitspolitischem und wirtschaftlichem Missmanagement - und will, dass der Rechnungshof den Beschaffungsvorgang bei den Massentests unter die Lupe nimmt.

    >>Der ORF-Teletext hat seit heute ab der Seite 500 ein 10-Seiten-Paket mit allen Infos zu den Massentests on air - nach Bundesländern gegliedert. Die Seiten werden ständig aktualisiert und bleiben bis zum Ende der Kampagne auf Sendung.

  • Ermittlungen um Cluster in St. Lorenzen

    Im Fall des massiven Corona-Clusters im Pflegeheim St. Lorenzen im Mürztal soll jetzt umfassend geklärt werden, wie es zu einer derartig raschen Ausbreitung des Virus kommen konnte. Der Staatsanwaltschaft Leoben hat Ermittlungen aufgenommen, eine Sachverhaltsdarstellung wurde ihr bereits übermittelt. Unterdessen hat das Bundesheer die erste Phase des Einsatzes abgeschlossen.

  • Großbritannien impft ab nächster Woche

    Zwischen all den Querelen rund um den Brexit und das politische Hickhack über die Maßnahmen in der Pandemie kommt nun eine positive Nachricht aus Großbritannien. Es ist das erste Land, das einen Corona-Impfstoff zulässt. Die britische Gesundheitsbehörde hat heute den Pharmaunternehmen Biontech/Pfizer die Notzulassung erteilt. Bereits nächste Woche soll damit geimpft werden können.

  • Hongkong: Neue Haftstrafe für Joshua Wong

    In Hongkong sind heute drei Demokratie-Aktivisten zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie im Vorjahr nicht genehmigte Demonstrationen organisiert hatten. Unter den Verurteilten ist auch Joshua Wong, der bereits zum dritten Mal hinter Gitter muss, weil er sich gegen China auflehnt.

  • Montenegro: Konflikt um neue Regierung

    In Montenegro hat die DPS, die Regierungspartei von Staatspräsident Milos Djukanovic, bei der Parlamentswahl Ende August zum ersten Mal seit 30 Jahren die absolute Mehrheit verloren. Eine hauchdünne Mehrheit gewann eine äußerst heterogene Koalition unter Führung proserbischer Parteien. Neuer Regierungschef wird deren Spitzenkandidat, der bis zur Wahl unbekannte ehemalige Professor für Maschinenbau, Zrdavko Krivokapic. Er steht der serbisch-orthodoxen Kirche sehr nahe.

    Informationen von Christian Wehrschütz, Balkankorrespondent des ORF.

  • Covid19-Behandlung mit Blutplasma: Gemischte Bilanz

    Verabreicht man Covid-19 Patientinnen und Patienten Blutplasma von bereits Genesenen, dann kann dadurch der Verlauf der Krankheit abgemildert und die Genesung beschleunigt werden. So zumindest die Hoffnung, die hinter der Blutplasmatherapie steckt. Die bisherige Bilanz fällt gemischt aus. Man weiß mittlerweile zwar besser, für wen der Therapieansatz geeignet ist - eindeutige Studienergebnisse fehlen aber.

  • Hilfe durch Raumluftreiniger

    In der Bekämpfung des Coronavirus sind alle Augen auf die Wissenschaft gerichtet. Die ganze Welt wartet auf den Impfstoff. Es gibt aber auch andere Methoden, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, oder zu verhindern.
    Immer mehr Unternehmen entwickeln innovative Hilfsmittel für den Alltag, wie hocheffiziente Raumluftreiniger und Fieber-Sensoren für Eingangsbereiche.

  • Mobilitäts-Cluster Steiermark setzt auf Forschung

    Die Steiermark hat eine lange Tradition, wenn es um Fahrzeug- sowie Komponentenentwicklung und -fertigung geht. Besonders bei Autos und Zügen können die Unternehmen auf viel Erfahrung und Expertise aufbauen. Hinzu kommen die Fachausbildungen, etwa an der TU in Graz sowie an der Montanistik in Leoben.

    Aus einem langen Nebeneinander von Wissenschaft, Entwicklung und Produktion ist über die Jahre ein engeres, auch internationales, Miteinander geworden. Viele Firmen und Bildungseinrichtungen finden sich im so genannten Mobilitätscluster Steiermark. Im Fokus dabei - die umweltschonende Fortbewegung der Zukunft.

  • Heimrad Bäcker im NS-Dokumentationszentrum München

    In den 1960er Jahren begann der österreichische Schriftsteller Heimrad Bäcker das Gelände der ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen und Gusen zu erkunden und zu dokumentieren. Es entstanden Fotografien lange bevor es eine öffentliche Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in Österreich, aber auch in Deutschland, gab. Sein Nachlass liegt heute im Wiener Museum moderner Kunst mumok. Was passiert, wenn die Baracken und Appellplätze überwuchern? Wenn die letzten Zeugen der NS-Zeit gestorben sind? Was bleibt?

    Das Münchner NS-Dokumentationszentrum hat jetzt Teile des Nachlasses von Heimrad Bäcker für seine neue Ausstellung zusammengetragen. Mit Blick auf Deutschland.

  • News in English
  • Nachrichten
  • Die Lockerungen

    Die Pressekonferenz mit Kanzler, Vizekanzler, Gesundheits- und Innenminister startet in rund 10 Minuten, Ö1-Innenpolitik-Redakteure Katja Arthofer und Peter Daser haben jetzt aber schon den Ministerratsvortrag aus dem Kanzleramt bekommen, was ab Montag gelockert wird und was nicht.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe