Leere Insulin-Penfills

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

25 Jahre Diabetes Austria +++ Augenzucken, Schluckauf und Co.+++ Ronny Tekal zum Schmunzeln

1. 25 Jahre Diabetes Austria - Erste Online-Patientenplattform feiert Jubiläum

Ins Leben gerufen hat sie der Journalist Peter P. Hopfinger. Er erfuhr mit gerade einmal 40 Jahren, dass er von einer seltenen Form des Typ 1 Diabetes, dem Typ LADA, einem Autoimmundiabetes von Erwachsenen, betroffen war. Anfangs war dies ein Schock für ihn, doch er drehte die Diagnose ins Positive und wurde zu einem - wie er es selbst ausdrückt - "Fahnenträger für Diabetes". Er gründete kurzerhand 1995 die Patientenplattform Diabetes Austria. Damals nutzten nur etwa 300.000 Personen in Österreich das Internet. Eine Entscheidung mit Weitblick also. Aus Peter Hopfingers Ideenkiste entsprangen weitere Initiativen wie Blutzuckermessungen im Parlament, um die Politik aufzurütteln, ein Anhänger mit den persönlichen Daten für den Fall einer Bewusstlosigkeit aufgrund von Unterzucker, viele Charity-Events um Geld für erkrankte Kinder aufzutreiben usw. Sein neuestes Projekt ist ein Podcast - "das Diabetesplauscherl".
Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher, dem wissenschaftlichen Berater der Patientenplattform Diabetes Austria, beleuchtet Peter Hopfinger die Entwicklungen und Fortschritte der Diabetes-Therapie der vergangenen Jahre. Ein Beitrag von Lydia Sprinzl.

2. Augenzucken, Schluckauf und Co. - Seltsamen Körperphänomenen auf der Spur

Wir vom Ö1 Radiodoktor bemühen uns seit Jahren allwöchentlich, über die verschiedensten Krankheiten und moderne Therapiestrategien zu informieren. In diesem Beitrag gönnen wir Ihnen und uns mal eine kleine Verschnaufpause. Manchmal macht unser Körper ja komische Dinge - die zwar keinen Krankheitswert haben, uns aber beunruhigen können.
Heute ist bei uns der "Tag der seltsamen und scheinbar sinnlosen Körperphänomene". Mit dabei: Augenzucken, Schluckauf, Seitenstechen, Jucken ohne Hautirritation und das Gefühl des Fallens beim Einschlafen. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

3. Ronny Tekal zum Schmunzeln - Heute zum Thema: Allergien

Der Arzt, Medizinkabarettist und Ö1-Radiodoktor stellt in Miniaturen Themen rund um Medizin und Gesundheit vor.


Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

Podcast "100 Sekunden Gesundheit"

Diabetes:

Interviewpartner:

Peter P. Hopfinger
Journalist, Gründer der Online-Selbsthilfegruppe Diabetes Austria
E-Mail
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher
Leiter der Abteilung Diabetologie und Stoffwechselkrankheiten im Hanusch-Krankenhaus
Präsident der Diabetes Initiative Österreich
Hanusch-Krankenhaus
Heinrich-Collin-Straße 30
1140 Wien
Tel.: +43 1 910 21-85110
Homepage

Infolinks:

Podcast Diabetes-Plauscherl
Diabetes Initiative Österreich
Österreichische Diabetes Gesellschaft
Österreichische Diabetikervereinigung
Wir sind Diabetes. Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich
Aktive Diabetiker Austria
Deutsche Diabetes Hilfe: Coronavirus und Diabetes
Ärzteblatt.de: Erhöhtes Sterberisiko. Covid-19 und Diabetes - eine unheilige Allianz
Diabetes Austria: Weltdiabetestag 2020. Im Zeichen von Corona

Seltsame medizinische Phänomene:

Interviewpartner/innen:

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Greisenegger
Medizinische Universität Wien
Uniklinik für Neurologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
E-Mail
Homepage

Dr.in Silvia Perl-Convalexius
Dermatologin
Wallensteinstraße 68-72/3/5
A-1200 Wien
Tel: 01/330 30 90
E-Mail
Homepage

Dr. Piero Lercher
Sportarzt, Präventiv- und Umweltmediziner, Lehrbeauftragter und Lehrgangsleiter an der MedUni Wien
Homepage

Sendereihe