Kulturjournal

Museen öffnen ++ AzW ++ Theater Nestroyhof / Hamakom

1. Museen öffnen - Theater bleiben zu
2. AzW: "ArchitektInnen Reisen"
3. "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Nestroyhof / Hamakom

Beiträge

  • Museen öffnen – Theater bleiben zu

    Ab Montag dürfen in Österreich Museen und Bibliotheken wieder öffnen. Kulturveranstaltungen bleiben weiterhin untersagt, auch Kinos bleiben zu. Erste Reaktionen.

  • AzW: „ArchitektInnen Reisen“

    „ArchitektInnen Reisen“ – unter diesem Motto lädt das Architekturzentrum Wien auf allen Socialmedia-Kanälen ein zu Reisen im Kopf. Derzeit ist ja das Reisen wie früher kaum möglich und aufgrund der Klimakrise wird man sich da wohl auch langfristig etwas überlegen müssen. Wir sollten das Reisen neu denken, und uns auch in Zukunft dem Klima zuliebe das langsame Reisen angewöhnen, unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Vor allem von Architekt/innen kann man da viel lernen: Bei ihnen ging es immer darum, genau zu schauen, die Trampelpfade des Tourismus zu verlassen, unentdeckte Gebäude auszuforschen, archaische architektonische Traditionen freizulegen. Die schönen Bilder von heimischen Architekt/innen, die mit Vor- und Nachlässen ins AzW gelangt sind, werden derzeit vor allem auf Instagram zum geistigen Mitreisen zur Verfügung gestellt.

  • „Vorhang zu – Bühne frei“: Theater Nestroyhof / Hamakom

    Das Beste daraus machen – so lautet für viele Kultureinrichtungen und Kunstschaffende derzeit angesichts der coronabedingten Zwangsschließungen wohl die Devise. Manche Häuser versuchen über das Internet den Zugang zur Kunst und den Kontakt mit dem Publikum aufrecht zu erhalten. Das Theater Nestroyhof Hamakom im zweiten Bezirk in Wien streamt ab kommenden Samstag, 5.12., Live-Konzerte. Den Anfang macht der Akkordeonist Otto Lechner. Außerdem wird das Theaterprojekt „Alles ist? Hin.“ gerade als Film adaptiert und ab 9. Dezember online gezeigt.

Sendereihe