Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Wiener Staatsoper Neuproduktionen
2. Rabenhoftheater-Adventkalender
3. Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH

1. Wiener Staatsoper Neuproduktionen

Die Wiener Staatsoper hat für die Corona bedingte Planungsunsicherheit ein Szenario entworfen, das beide Maßnahmen der Regierung - Lockdown oder die Öffnung der Theaterhäuser - berücksichtigt und stellt fünf Neuproduktionen via ORF Fernsehen, Ö1 und Live-Streams kostenlos zur Verfügung. So kann man neben der Ausstrahlung der musikalischen Neueinstudierung des Rosenkavaliers von Richard Strauss durch den Dirigenten Philipp Jordan am 27. Dezember auf ORF III, Anna Netrebkos Rollendebüt als Tosca in Wien als Live Ausstrahlung am 13. Dezember um 19.00 Uhr in Ö1 und als live-zeitversetzte Ausstrahlung um 20 Uhr 15 auf ORF III erleben. Außerdem sendet Ö1 am 15. Dezember Hans Werner Henzes Musikdrama "Das verratene Meer" um 19 Uhr 30. Über einen Stream auf der Homepage der Wiener Staatsoper ist die Oper live am 14. Dezember ab 19.00 Uhr live mit zu verfolgen

2. Rabenhoftheater-Adventkalender

Das Rabenhoftheater in Wien hat einen digitalen Adventkalender gestaltet und öffnet für sein Publikum seit dem 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen - bis zum heiligen Abend. Theatrale Adventminiaturen aus dem Gemeindebau gibt es außerdem u.a. auch noch von Ernst Molden, Katharina Straßer, Ruth Brauer-Kvam, Christoph Grissemann, Stefanie Sargnagel, Petra Morzé mit Gstanzln, Gedichten, Selbstgebasteltem und anderen Adventbetrachtungen: Bis zum 24. Dezember, jeden Tag eine neue Überraschung auf der Homepage des Rabenhoftheaters.

3. Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH

Die Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH kündigt so genannte kulturelle Sonderangebote an, die unabhängig von Öffnungs- und Schließzeiten zur Verfügung stehen. Zum Beispiel sprechen Künstler und Künstlerinnen in der Ausstellung "Friends and Friends of Friends" in Live-Talks auf Instagram über ihre Arbeiten. Via Videokonferenz werden Einblicke in die Ausstellung gewährt und mittels einer 3D-Tour kann man die Schau auch von zu Hause aus erleben. Bei einem Spaziergang durch Linz findet man in den verglasten Arkadengängen des Schlossmuseums Objekte mit skurrilen Geschichten, wie etwa von der 5000 Jahre alten Haselnuss in der Sammlung der Landes-Kultur GmbH oder von einem arbeitslosen Roboter. Außerdem verschickt das Spielwerk per Post zehn interaktive künstlerische Impulse an Familie mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren. Die in der Familie entstandenen Werke können an die Oberösterreichische Kultur GmbH geschickt und Online präsentiert werden.

Service

Wiener Staatsoper
Rabenhoftheater
Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung