Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Klima-Filme

Die Pandemie bleibt das beherrschende Thema, alle anderen dringenden Angelegenheiten wie die drohende Klimakatastrophe müssen warten.

Diesen Eindruck vermittelt zumindest ein Blick auf die aktuellen Medienberichte, aber auch jener auf die Warteschleife der Kinoneustarts: Bis voraussichtlich 7. Jänner bleiben die Kinos geschlossen, die Zahl der aufgeschobenen Kinopremieren wird dadurch immer größer. Und in dieser wachsenden Warteschleife der Kinostarts befinden sich auffällig viele Filme zu den Themen Klimakatastrophe, Umweltzerstörung und Naturschutz. Kein Zweifel: Das Thema brennt unter den Nägeln, und das schon seit geraumer Zeit. Judith Hoffmann hat sich angeschaut, was in Sachen Umwelt-Filme war und was hoffentlich bald kommt.

Sendereihe

Gestaltung