Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Corona: Wie sieht die Vorsorge in Alten- und Pflegeheimen aus?

    Seit gestern hat Österreich mehr als 4.000 Corona-Todesfälle zu verzeichnen - genau sind 4.002 Menschen seit Beginn der Pandemie an oder mit einer Covid-Infektion verstorben. Damit gibt es zwar bei uns, auf die Bevölkerungszahl gerechnet, viel weniger Todesfälle als etwa in Italien oder Tschechien, aber viel mehr als in Deutschland. Bei unseren Nachbarn sind bisher 19.400 Todesfälle gemeldet worden, und das bei 83 Millionen Einwohnern. Auch die Diskussion, ob die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gut genug geschützt sind, reißt bei uns nicht ab.

  • Diakonie-Direktorin Moser über die Situation in Alten- und Pflegeheimen

    Direktorin der Diakonie, Maria Katharina Moser, über die Coronasituation und die Pflege in Alten- und Pflegeheimen.

  • Antigen-Massentests: Wie treffsicher sind sie?

    Nach Vorarlberg, Tirol und Wien beginnen die Coronavirus-Massentests demnächst auch in den anderen Bundesländern. Die westlichen Bundesländer haben inzwischen jene Antigentests noch einmal überprüft, die positiv ausgefallen sind.

  • Italien: Streit über EU-Hilfsgeld

    Eigentlich müsste Italiens Premierminister Giuseppe Conte strahlend dastehen - als der Regierungschef, der dem Land mit EU-Mitteln endlich ein gewaltiges Investitionsprogramm beschert hat. Aber in seiner Koalition brodelt es. Conte muss im Parlament heute wieder einmal um jede Stimme der Fünf-Sterne-Bewegung zittern, wenn es um den Europäischen Stabilitätsmechanismus geht. Und ein anderer Koalitionspartner hat eine Debatte darüber losgetreten, wie und von wem über die bevorstehenden Milliardeninvestitionen entschieden wird.

  • Handelsvertreter fordern rasche Staatshilfe für Händler

    Der Ansturm auf die Geschäfte am gestrigen Marienfeiertag, dem zweiten Einkaufstag nach dem harten Lockdown, ist ausgeblieben, klagt der Handel. Wohl wegen Corona. Jetzt müssten die Finanz-Hilfen des Staates daher rasch fließen, fordern Handelsvertreter.

  • Opferschutz im Justizsystem soll verbessert werden

    Der Opferschutz im Justizsystem soll verbessert werden. Zum einen über einen bisher wenig beachteten Teil des Gesetzespakets gegen "Hass im Netz", das morgen, Donnerstag, im Nationalrat behandelt wird. Hier soll unter anderem die Situation Minderjähriger verbessert werden, indem sie Anspruch auf eine vom Staat bezahlte Prozessbegleitung bekommen. Und zum anderen befindet sich eine Änderung des Exekutionsrechtes in Begutachtung, die bei häuslicher Gewalt eine Vertretungsbefugnis für Opferschutzeinrichtungen bringt.

  • Nach Buwog-Urteil: Was macht CA Immo?

    Das Buwog-Urteil vom vergangenen Freitag hat nicht nur hohe Haftstrafen gebracht sondern könnte auch massive finanzielle Auswirkungen haben - wenn es rechtskräftig wird. Die Hauptangeklagten sind dazu verurteilt worden, die Buwog-Provision aus dem Jahr 2004 zurückzuzahlen - an die Republik. Samt Zinsen wären das 15 Millionen Euro.
    Aber es gibt auch eine Klage gegen die Republik. Der Immobilienkonzern CA Immo will 1,9 Milliarden Euro von der Republik und fühlt sich durch das strafrechtliche Urteil bestätigt. Die Generalprokuratur, der Anwalt der Republik, sieht die Sache völlig anders.

  • Ausstellung „Boden für Alle“

    „Boden für Alle“. Mit dieser Ausstellung will das Architekturzentrum Wien aufzeigen, dass die Erde das kostbarste Gut ist, das die Menschheit hat. Angesichts der Klimakatastrophe und der steigenden Wohnungspreise stellt diese Schau die Frage: Ist der bisherige sorglose Umgang mit dem Boden noch tragbar?

  • Neues Calexico-Album

    Die amerikanische Band Calexico kennt man für ihren unverwechselbaren Stilmix aus Mariachi-Sound und Wüstenrock. Rund dreißig Jahre gibt es die Gruppe rund um Frontman Joey Burns schon - eines haben die Routiniers allerdings noch nie gemacht: ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Mit Seasonal Shift schließt die Band nun diese Lücke. Unverhofft. Denn was als Auftragswerk für die Plattenfirma begann, wuchs sich zu einem mit 12 Stücken prall gefüllten Album aus. Darauf zu finden - Coverversionen wie Eigenkompositionen, Instrumentalstücke und sogar eine Fado-Nummer. Seasonal Shift erscheint morgen - David Baldinger hat mit Joey Burns über das neue Calexico Album gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe