Radiogeschichten

Zweifel in der Trauer

"Der Andere. Aus dem Tagebuch eines Hinterbliebenen". Von Arthur Schnitzler. Es liest Michael Heltau.

Der Schmerz über den Tod seiner Frau hat den Tagebuchschreiber teilnahmslos gegenüber den Vorgängen des Lebens gemacht - bis er am Grab einen Mann knien sieht, jünger und schöner als er selbst und offensichtlich in tiefer Trauer. Wer ist er? Die gemeinsame Vergangenheit mit der Toten gerät ins Zwielicht ...

Die Erzählung - schon mit der Technik des inneren Monologs experimentierend - entstand im Jahr 1889, also kurz bevor Arthur Schnitzler zu jener Gruppe um Hermann Bahr stieß, die als Jung-Wien vom Café Griensteidl aus, die deutschsprachige literarische Moderne einleitete.

Eine Aufnahme des Landesstudios Salzburg aus dem Jahr 1988, Bearbeitung: Gudrun Hamböck.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht