John Lennon

DPA/DPAWEB/LONDON EXPRESS/A9999 DB LONDON

Radiokolleg

Radiokolleg - Zyniker, Dichter, Friedensaktivist

Zum 40. Todestag von John Lennon (2). Gestaltung: Sabine Nikolay

Der 8. Dezember 1980 war für die Rock- und Popwelt ein Tag der Trauer: einer ihrer bedeutendsten Protagonisten, der Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler, Komponist, Songtexter und Ex-Beatle John Lennon wurde an diesem Abend von einem geistig verwirrten Attentäter erschossen. Noch in der Nacht des Mordes versammelten sich mehrere tausend Menschen, um gemeinsam Lieder Lennons zu singen. Zahlreiche Beileidsbekundungen trafen in den folgenden Tagen bei seiner Frau Yoko Ono ein.

Lennons Musik erreichte weltweit Spitzenpositionen in den Charts. So stieg etwa das Album Double Fantasy in den USA von Platz 11 auf Platz 1 und hielt sich dort acht Wochen.
Wer war John Lennon? Was erreichte er in den kurzen 40 Jahren, die er lebte? Was ist sein Vermächtnis? Ist sein ganz im Zeichen von Frieden und Harmonie stehendes Spätwerk heute noch wirksam oder sind Songs wie "Imagine" längst zu sentimentalen Hymnen geworden?
Sabine Nikolay wirft für das Radiokolleg einen kritischen Blick auf den Ausnahmekünstler John Lennon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Penniman
Komponist/Komponistin: Robert A. Blackwell
Komponist/Komponistin: Enotris Johnson
Album: RECORDED HIGHLIGHTS OF THE PRINCE'S TRUST 10TH ANNIVERSARY BIRTHDAY PARTY
Titel: Long tall Sally/live
Solist/Solistin: Paul McCartney /Gesang m.Begl.
Länge: 02:36 min
Label: A&M 3969252

Bearbeiter/Bearbeiterin: John Lennon
Bearbeiter/Bearbeiterin: Paul McCartney
Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: George Harrison
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Starkey
Gesamttitel: The Beatles: Let It Be
* Maggie Mae
Ausführende: The Beatles
Länge: 00:40 min
Label: Parlophone CDP 7 46447 2

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Album: LET IT BE
Titel: One after 909
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:55 min
Label: EMI Parlophone 7464472

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Album: THE BEATLES / 1962-1966 / Vol.2
Titel: Help
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:20 min
Label: EMI 9067522

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Titel: Love Me Do
Ausführende: Beatles /Gesang
Länge: 02:23 min
Label: Parlophone CDP 7900432

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: Beatles 1962-1966
PLEASE PLEASE ME
Ausführende: Beatles
Länge: 02:03 min
Label: Apple 05307

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Komponist/Komponistin: Nicolas
Komponist/Komponistin: Hellmer
Titel: Komm, gib mir deine Hand
Anderssprachiger Titel: I Want To Hold Your Hand
Wanna
Ausführende: Beatles /Gesang
Länge: 02:26 min
Label: Parlophone CDP 7900432

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: Yeah Yeah Yeah (A Hard Day's Night)
A HARD DAY'S NIGHT
Ausführende: Beatles
Länge: 02:31 min
Label: Odeon 04145

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Album: RUBBER SOUL
Titel: Nowhere man
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:44 min
Label: Parlophone 7464402

weiteren Inhalt einblenden