Eine Wandmalerei von Carlos Gardel.

AFP/RAUL ARBOLEDA

Spielräume

Zum ewigen Geheimnis des Tangos: Carlos Gardel

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Vor 130 Jahren kam Tangosänger Carlos Gardel zur Welt

Bis heute streiten sich Biografen und ganze Länder um die Herkunft des berühmtesten Tangosängers aller Zeiten - Carlos Gardel. Argentinien und Uruguay beanspruchen bis heute den Sänger für sich. Doch die große Stimme, die mit Tangos wie "Mi noche triste" die ganze Welt begeisterte, gehörte einem Sänger, der nach letzten Recherchen im französischen Toulouse geboren wurde und im Alter von drei Jahren, gemeinsam mit seiner Mutter, nach Buenos Aires auswanderte. 1914, als der erste Weltkrieg ausbrach, hätte sich Gardel beim französischen Konsulat melden müssen und wäre zum Kriegsdienst eingezogen worden. Er hatte aber keine Papiere und entging diesem Schicksal.

1920 ließ sich Carlos Gardel am Konsulat von Uruguay einen Pass mit falschem Geburtsdatum und Geburtsort ausstellen. Später beantragte er die argentinische Staatsbürgerschaft. Seitdem streiten Uruguay und Argentinien ebenso um die Herkunft von Gardel wie um die Ursprünge des Tangos selbst.

Gardels Leben begann als Kulissenschieber und führte ihn dank seiner unvergleichlichen Stimme bald an die Spitze der berühmtesten Tangosänger Argentiniens - und darüber hinaus. Nur Astor Piazzolla wurde ähnlicher Ruhm zuteil.

Tragischerweise war Gardels Leben kurz. 1935 verunglückte er 44-jährirg bei einem Flugzeugabsturz im kolumbianischen Medellín tödlich. Der 11. Dezember, der Geburtstag von Carlos Gardel, ist seit Verabschiedung des Regierungsdekrets mit der Nummer 5830/77 vom 29. November 1977 der offizielle "Tag des Tangos" in Argentinien.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Carlos Gardel/1890 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfredo Le Pera/1900 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mario Battistella
Album: THE BEST OF CARLOS GARDEL
Titel: Melodia de Arrabal / a.d.gln.Film
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Vivas /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Riverol /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Barbieri /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Pettorossi /Gitarre
Länge: 02:35 min
Label: EMI Hemisphere 8235052

Komponist/Komponistin: Carlos Gardel/1890 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfredo Le Pera/1900 - 1935
Album: THE BEST OF CARLOS GARDEL
Titel: Golondrinas / aus dem Film "El Tango en Broadway" ( Tango cancion )
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang m.Begl.
Leitung: Terig Tucci
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:45 min
Label: EMI Hemisphere 8235052

Komponist/Komponistin: Mabel Wayne
Komponist/Komponistin: Cadicamo
Titel: Ramona
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang mit Begleitung
Länge: 02:49 min
Label: Music Memoria MM 7868872

Urheber/Urheberin: Carlos Gardel
Album: SU OBRA INTEGRAL
Titel: Apure Delantero Buey
I: Carlos Gardel
Länge: 02:23 min
Label: EBCD 19

Komponist/Komponistin: Carlos Gardel/1890 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfredo Le Pera/1900 - 1935
Album: THE BEST OF CARLOS GARDEL
Titel: Volver / aus dem Film "El dia que me quieras"
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang m.Begl.
Leitung: Terig Tucci
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:48 min
Label: EMI Hemisphere 8235052

Komponist/Komponistin: Carlos Gardel/1890 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfredo Le Pera/1900 - 1935
Gesamttitel: THE TANGO LESSON / Original Filmmusik
Titel: Mi Buenos Aires querido / aus dem Film "Cuesta abajo"
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang m.Begl.
Leitung: Terig Tucci
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:40 min
Label: Sony Classical SK 63226

Komponist/Komponistin: Carlos Gardel/1890 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfredo Le Pera/1900 - 1935
Album: THE BEST OF CARLOS GARDEL
Titel: Por una cabeza / aus dem Film "Tango Bar"
Solist/Solistin: Carlos Gardel /Gesang m.Begl.
Leitung: Terig Tucci
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:31 min
Label: EMI Hemisphere 8235052

weiteren Inhalt einblenden