Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Was zu Weihnachten und Silvester erlaubt ist

    Die Zahlen passen noch nicht. Gestern waren es wieder fast 3.000 Neuinfektionen und 126 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden. Die für Weihnachten und Silvester in Aussicht gestellte Lockerung wird deshalb schon wieder abgeschwächt. Nur an den ersten beiden Weihnachtsfeiertagen am 24. und 25. bleibt es bei den Ausnahmen.

    Am 26. gibt es dagegen keine Lockerung. Und zu Silvester darf man zwar ohne Einschränkung hinaus aber nur mit Menschen aus höchstens zwei Haushalten. Die Details wurden am Abend nach den Beratungen der Regierung mit den Landeshauptleuten vorgestellt.

  • Hilfeleistung zum Suizid wird entkriminalisiert

    Der Verfassungsgerichtshof hat sich viel Zeit dafür genommen, bis er in der heiklen und seit Jahren in Österreich heftig diskutierten Frage der Sterbehilfe zu folgendem Schluss gekommen ist: Töten auf Verlangen bleibt verboten. Die Hilfeleistung zum Suizid wird aber entkriminalisiert. Die Höchstrichter stellen fest, dass ein Verbot jeglicher Hilfeleistung zur Selbsttötung verfassungswidrig ist.

    Die Politik hat jetzt ein Jahr Zeit für eine neue gesetzliche Regelung. Damit geht in Österreich eine Tür zur Sterbehilfe auf. Kirche und Mediziner sprechen von Entsolidarisierung, die Parlaments-Parteien reagieren skeptisch bis erfreut.

  • Sterbehilfe-Verbot teilweise gelockert

    Die aktive Sterbehilfe, also Tötung auf Verlangen, bleibt verboten, Hilfeleistung zum Suizid wird aber in bestimmten Fällen möglich, vorausgesetzt derjenige, der sein Leben beenden will, trifft diese Entscheidung frei und selbstbestimmt. Welche Möglichkeiten der Sterbehilfe eröffnet der Verfassungsgerichtshof damit und wo wird und muss der Gesetzgeber neue Grenzen einziehen, das erläutert Wolfram Proksch, er ist der Anwalt jener vier Personen, die die Aufhebung des Verbots der Sterbehilfe vor dem Höchstgericht beantragt haben.

    Die Verfassungsrichter sind der Argumentation für das Recht auf Selbstbestimmung teilweise gefolgt, aber eben nicht zur Gänze, das Verbot der Tötung auf Verlangen bleibt unangetastet, das habe ihn nicht überrascht, sagt Proksch im Ö1-Morgenjournal.

  • Gewessler: EU-Klimaziel richtiger Schritt

    In Österreich zeigt sich die Regierung zufrieden mit den neuen Klimazielen, auf die sich die EU-Staaten geeinigt haben. Bis 2030 sollen 55 Prozent weniger Treibhausgase produziert werden als 1990. Davor lag das Ziel bei minus 40 Prozent. Das sei ein guter Anfang, sagt Klimaschutz- und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler von den Grünen.

    Die Ministerin ist heute Mittag im „Journal zu Gast“ im Ö1-Mittagsjournal.

  • Türkei sieht Erfolg nach EU-Gipfel

    Die Türkei ist beim EU-Gipfel in Brüssel mit einem blauen Auge davongekommen. Harte Sanktionen wegen ständiger Provokationen etwa im Gasstreit mit Griechenland und Zypern bleiben der Türkei vorerst erspart. Länder wie Frankreich oder Österreich konnten sich mit ihrer harten Türkei-Linie nicht durchsetzen.

    Deutschland, Italien und andere wollen den wichtigen Nato-Partner an der Stange halten. Präsident Erdogan wertet den Gipfel für sich und sein Land offenbar als Erfolg.

  • Trump-Klage abgeschmettert

    In den USA hat Präsident Trump im Kampf gegen seine Wahlniederlage eine weitere schwere Schlappe erlitten: Der Verfassungsgerichtshof hat eine Klage des Bundestaats Texas abgewiesen, die die Annullierung der Wahlergebnisse in vier Bundesstaaten erwirken wollte, in denen Joe Biden gesiegt hat. Damit sind Trumps juristische Möglichkeiten, das Ergebnis noch zu kippen de facto ausgeschöpft.

  • Phänomen Bitcoin

    Wer kann 2020 schon als gutes Jahr bezeichnen? Vielleicht Investoren, die ihr Geld in Krypto-Währungen angelegt haben. Vor allem der Bitcoin hat in den vergangenen Wochen ein Kursfeuerwerk hingelegt. Wer kann 2020 schon als gutes Jahr bezeichnen? - vielleicht Investoren, die ihr Geld in Krypto-Währungen angelegt haben. Vor allem der Bitcoin hat in den vergangenen Wochen ein Kursfeuerwerk hingelegt. Doch wie sicher ist diese Form der Anlage? Maria Kern über das Phänomen Bitcoin. Doch wie sicher ist diese Form der Anlage? Maria Kern über das Phänomen Bitcoin.

  • Taylor Swifts neues Album "Evermore"

    Gestern hat die amerikanische Sängerin Taylor Swift völlig überraschend ein neues Album nicht nur angekündigt, sondern gleich auch veröffentlicht – „Evermore“ heißt es, 17 Songs sind darauf zu finden. Überraschend auch deswegen, weil Swift erst im Juli ihr von Fans und Kritik gefeiertes Album „Folklore“ auf den Markt brachte. Evermore und Folklore klingen nicht nur ähnlich, die 10-fache Grammy-Gewinnerin sieht die beiden Alben als organische Einheit.

    Mit diesem Doppelschlag setzt Swift ihre schon bisher beeindruckende Karriere fort. 200 Millionen verkaufte Alben, dazu regelmäßige Platzierungen in der Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Time-Magazines. "Evermore" ist Swifts neuntes Studioalbum - und einmal mehr gelingt es der Sängerin sich neu zu erfinden.

  • Volkstheater: Theaterneubau in München

    Das gibt es auch in der Corona-Krise: ein neues Theater entsteht. Seit seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg musste sich das Münchner Volkstheater mit einem Provisorium begnügen. Das Ensemble spielte in einer umgebauten Sporthalle des Bayerischen Fußballvereins, weit weg vom ursprünglichen Standort. Jetzt wird ein gewaltiger Neubau im ehemaligen Viehhof errichtet, der erste Theaterneubau seit langem in Deutschland.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe