Frau mit Kind flüchtet vor dem Feuer in Moria

APA/AFP/ANGELOS TZORTZINIS

Punkt eins

"Was glaubst du, was da weiter geht!"

Vom Helfen oder: wie sich die Zivilgesellschaft für die Menschlichkeit und das Miteinander engagiert.
Gäste: Roman Gregory, Musiker, Kabarettist, Präsident des SC Wiener Viktoria & Katharina Stemberger, Schauspielerin, Produzentin, Professorin, Gründungsmitglied von "Courage - Mut zur Menschlichkeit" und Vorstandsvorsitzende des Integrationshaus Wien.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Gestern, Montag, berieten die EU-Innenminister über die seit Jahren stillstehende Asylpolitik und die Frage, ob und wie Geflüchtete in der EU verteilt werden sollen. Drei Monate sind vergangen, seit Moria, das größte Flüchtlingslager Europas, abgebrannt ist. Rund 12.000 Menschen, davon 4.000 Kinder, wurden damals über Nacht obdachlos. International war die Betroffenheit groß, doch politisch hat sich seither nicht viel bewegt.

Die Zivilgesellschaft ist allerdings längst tätig geworden: unter dem Motto "wir warten nicht länger auf ,bessere' Zeiten" hat beispielsweise der Verein "Courage - Mut zur Menschlichkeit", den die Schauspielerin und Produzentin Katharina Stemberger mitgegründet hat, selbst die Initiative ergriffen und innerhalb eines Monats in ganz Österreich über 3.000 Plätze für Menschen aus den griechischen Flüchtlingslagern gefunden. Nicht bloß Schlafplätze, sondern Plätze, an denen die Menschen wieder Wurzeln schlagen und sich ein neues Leben aufbauen können. Das war vor 25 Jahren auch das Ziel des Integrationshauses Wien, das Willi Resetarits in der Zeit der Kriege im ehemaligen Jugoslawien gegründet hat, "weil es eben getan werden muss". Katharina Stemberger ist seit einigen Jahren die Vorstandsvorsitzende.

"Was glaubst du, was da weiter geht, wenn jede und jeder sich überlegt, was man verbessern kann", sagt der Musiker und Kabarettist Roman Gregory und lässt seit Jahren seinen Worten Taten folgen. Seit der Sänger von Alkbottle 2006 Präsident des SC Wiener Viktoria wurde und gemeinsam mit Roman Zeisel als Obmann den Fußballclub in Meidling übernommen hat, ist dort ein besonderer Ort des Zusammenhalts und der gelebten Integration entstanden. Von kostenlosen Deutschkursen über Sozialberatung, von Gewalt- und Suchtpräventionsprojekten bis zur Ausbildungsförderung für Jugendliche und Resozialisierungsprojekten reicht das sozialpolitische Engagement im "Kultclub mit Engagement". Im Winter öffnet die Viktoria seit mehr als zehn Jahren obdachlosen Menschen ihre Umkleidekabinen für einen warmen und sicheren Schlafplatz. Sogar ein eigener Sozialverein (VIK Sozial) wurde gegründet, um die vielen Initiativen unter einen Hut zu bringen.

Als zwei von über zwei Millionen Menschen, die sich in Österreich für das Miteinander engagieren - als freiwillige Helferinnen und Helfer, im Ehrenamt, mit Sach-, Zeit- und Geldspenden - sind Roman Gregory und Katharina Stemberger Gäste bei Barbara Zeithammer und sprechen über ihre Beweggründe und Erfahrungen. Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Sendung zu beteiligen: unter 0800 22 69 79 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Links:

Courage - Mut zur Menschlichkeit
SC Wiener Viktoria

Nachhörtipp:

Der Brand von Moria und das Versagen Europas
Feature von Martin Gerner
(Ko-Produktion DLF/ORF 2020)
Radiothek 7 Tage Ö1
Deutschlandfunk

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: John Lennon
Titel: Imagine
Ausführender/Ausführende: Pentatonix
Länge: 02:05 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: John Lennon
Titel: Imagine
Ausführender/Ausführende: Eva Cassidy
Länge: 02:10 min
Label: Blix Street

Urheber/Urheberin: Volksweise
Gesamttitel: Still / Fürchtet euch nicht
Titel: Wer klopfet an
Ausführende: Lechner
Ausführende: Trabitsch
Ausführende: Bethlehem Allstars
Ausführender/Ausführende: Otto Lechner /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Klaus Trabitsch /Gitarre
Länge: 04:01 min
Label: Windhund Records FEN 01

weiteren Inhalt einblenden