Wissen aktuell

Gehirn, Lächeln

Hormone lassen das weibliche Gehirn anders altern +++ Die ganze Welt lächelt ähnlich

Hormone lassen das weibliche Gehirn anders altern

Wie das menschliche Gehirn genau funktioniert, ist noch weitgehend unerforscht. Das, was man darüber weiß, hat man bisher hauptsächlich an Gehirnen von Männern herausgefunden. Das weibliche Gehirn wurde vernachlässigt, dabei sei es wichtig, auf die Unterschiede zu achten - auch wenn es um die Vorbeugung von Erkrankungen wie Alzheimer geht, so eine US-amerikanische Neurowissenschaftlerin.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Neurowissenschaftlerin Lisa Mosconi, Leiterin der Women's Brain Initiative und Direktorin der Alzheimer's Prevention Clinic am Weill Cornell Medical College


Die ganze Welt lächelt ähnlich

Dass Gefühle und der entsprechende Gesichtsausdruck angeboren sind und weltweit verstanden werden, davon war schon vor 150 Jahren der berühmte Evolutionsbiologe Charles Darwin überzeugt. Zuletzt war diese These aber umstritten: Die Kultur, in der man aufwächst, würde das Verhalten stärker prägen als angeborene Ausdrucksweisen, so das Gegenargument. In diesem Hin und Her ist nun eine neue Studie erschienen, und sie zeigt: Menschen zeigen in ähnlichen Situationen tatsächlich eine recht ähnliche Mimik, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung