Bodo Hell

LUKAS BECK

Logos - Glauben und Zweifeln

Bodo Hell über seinen Glauben

"Was glauben Sie?" Der österreichische Schriftsteller über sein Werk und seinen Glauben

Bodo Hell ist unter den österreichischen Schriftsteller/innen eine Ausnahmeerscheinung. Seine Zugänge zur Literatur schöpft der 1943 in Salzburg Geborene aus einer Vielseitigkeit und Multidimensionalität, die ihresgleichen sucht - geistig hochfliegend und zugleich regional ganz bodenständig. So verbringt Bodo Hell seit Jahrzehnten seine Sommer als Hirte auf einer Alm im steirischen Dachstein-Gebiet, wo er Schaf- und Rinderherden betreut.

Nach seinem Studium der Orgelmusik am Salzburger Mozarteum, studierte er an der Hochschule für Darstellende Kunst in Wien Film und Fernsehen, und zusätzlich noch Philosophie, Germanistik und Geschichte. Danach entschied er sich, sich ganz dem Schreiben zu widmen. So arbeitete er unter anderem mit Friederike Mayröcker, die er als seine persönliche literarische Leitfigur im Bereich der Prosa bewertet, und mit Ernst Jandl zusammen, der für ihn ein richtungsweisender Lyriker ist. Hell sieht sich selbst als "faktenorientierter" Autor.

In seinen jüngsten Büchern "Ritus und Rita", sowie "Auffahrt" beschäftigt sich der vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnete Bodo Hell nicht nur mit den mittlerweile unbekannten Geschichten und Legenden der Heiligen, sondern auch mit dem Brauchtum, das in Österreich in vielen Regionen vor allem zu Weihnachten sehr lebendig ist. Johannes Kaup hat mit Bodo Hell über sein Werk und seinen Glauben gesprochen.

Service

Bodo Hell, "Ritus und Rita", Literaturverlag Droschl
Bodo Hell, "Auffahrt", Literaturverlag Droschl
Bodo Hell, "Parallelprosa mit Insel Werd" (mit Zsuzsanna Gahse), Edition Thanhäuser 2017
Bodo Hell, "Kunstschrift Verni-Midi-Finissagen (90 Positionen von Abramovic bis Zumthor)", bibliothekderprovinz.at 2017
Bodo Hell, "Tornado" (mit Alois M. Holzer und Peter Gruber), ESSL 2018
Bodo Hell, "Wilder Dachstein" (mit Elsbeth Wallnöfer und Peter Kubelka), Verlag Anton Pustet 2018

Bodo Hell

Sendereihe

Gestaltung