Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Corona-Maßnahmen nach Weihnachten

    Es ist schwer, den Überblick zu behalten, wann jetzt was wirklich gilt, bis zum Heiligen Abend, an den beiden Feiertagen und dann danach: Die Faustegel: Am 24. und 25. keine Ausgangsbeschränkungen und Treffen von 10 Personen aus 10 Haushalten, dann vier Wochen Lockdown - was dann genau gilt, dafür wird heute im Nationalrat die gesetzliche Grundlage eingebracht. Grundsätzliches zu Corona jetzt von Stefan Kappacher:

  • Simulationsforscher Bicher zur Entwicklung der Pandemie

    Am 14. Oktober gab es zuletzt 1.500 neue positive Corona-Tests, einen Monat später, am 14.11. ist die Spitze mit mehr als 7.500 erreicht worden, dann hat es aber einen Monat bis 14.12. gedauert und wir waren erst auf rund 2.500 herunten, ungefähr dort stehen wir auch noch. Zu den Schwankungen und den Aussichten bis kommenden Herbst ist Martin Bicher, Simulationsforscher an der TU Wien und damit im Team von Niki Popper, im Ö1-Morgenjournalstudio.

  • EMA entscheidet über Impfstoff

    Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA entscheidet heute, ob sie den Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer für die EU zulässt - was erwartet und jedenfalls sehr darauf gehofft wird. Was man bisher über den Impfstoff weiß und wo es noch offene Fragen gibt, dazu nun ein Überblick von Ruth Hutsteiner:

  • Brexit und Corona: Die isolierte Insel

    Noch nicht alles ausgemacht, das gilt auch für den Brexit: Der wird auch kommen, aber wie genau, das ist immer noch die Frage. Die EU und Großbritannien haben sich nach wie vor nicht auf ein neues Handelsabkommen geeinigt, die Verhandlungen sind so schwierig, wie wir das alle vom Brexit gewöhnt sind. Dennoch: Am 31. Dezember läuft auch die bisherige Übergangsregelung aus, mit anderen Worten: Die Zeit drängt. Zum Stand der Dinge informiert Raffaela Schaidreiter aus dem ORF-Büro in Brüssel.

  • Neues Corona-Hilfspaket der USA

    In den USA wird das Füllhorn in Corona-Zeiten nach wie vor ausgeschüttet, knapp drei Billionen Dollar (2,5 Billionen Euro) ist das Gesamtvolumen heuer gewesen, die letzte Tranche wurde gestern beschlossen, nach langem Hin und Her

  • Nationalrat beschließt Politiker-Nulllohnrunde

    Der Nationalrat kommt heute zu einer Sondersitzung zusammen. An sich ist das wegen eines Formalfehlers bei der Nationalratssitzung am 11. Dezember nötig, kommt aber wegen anderer Beschlüsse auch ganz gelegen. Corona hatten wir schon, heute wird aber auch über die Erhöhung der Politikergehälter beraten. Für Top-Politiker solle es kein Plus geben, so der Plan der Regierungsfraktionen. Aber es ist noch ungewiss, ob die notwendige Verfassungsmehrheit zustande kommt, da SPÖ und Freiheitliche die Pläne zuletzt kritisiert haben.

  • Monalisa hautnah um 80.000 Euro

    Der Pariser Louvre hat sich dieser Tage etwas einfallen lassen, um zu Geld zu kommen. So konnten Kunstbegeisterte aus aller Welt an einer Versteigerung teilnehmen. Versteigert wurde: die Mona-Lisa einmal, ohne ihre Glasvitrine zu sehen. Der Erfolg der Aktion hat die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen - für den Louvre eine willkommene Finanzspritze zum Ende dieses katastrophalen Kulturjahres.

  • Ausstellungsreigen in der Schweiz

    Zahlungskräftige Kunst-Verehrer sind sicher auch in der Schweiz zahlreich vorhanden, nach einer Schätzung der Schweizer Bank Credit Suisse sind 12 Prozent der Schweizer Millionäre, der Anteil der Millionäre an der Bevölkerung ist damit in der Schweiz deutlich höher als jedem anderen Land der Erde, in Österreich liegt er bei 4 Prozent.

    Und die Schweiz lässt sich Kunst auch einiges kosten: So wurde gerade erst der Zubau am Kunsthaus Zürich offiziell an die Kunsthausleitung übergeben. Der Riesenkubus des britischen Architekten David Chipperfield soll im Herbst 2021 eröffnet und zum größten Museumsbetrieb der Schweiz werden. Auch davon abgesehen bietet die Schweiz am Ausstellungssektor Einiges.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe