Eine Frau sitzt mit einem großen Rucksack im Zug.

AFP PHOTO STR

Punkt eins

Geschichten erleben, Geschichten erzählen

Was gute Geschichten ausmacht.
Gast: Wolfgang Machreich, Theologe, Philosoph, Journalist, Autor, Hochschulvortragender.
Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

In seinem Buch "360° um die Welt" trägt Wolfgang Machreich Geschichten aus allen Ländern der Welt zusammen - insgesamt 206, wenn man auch die nur teilweise anerkannten Staaten mitzählt. Er hat zwar nicht alle diese Länder bereist, aber doch - wie er schreibt - "die schönsten, lustigsten, ergreifendsten, die schrägsten und traurigsten Geschichten" selbst ausgewählt. Geordnet sind die Kapitel des Buches nach dem Längengrad der Hauptstadt des jeweiligen Landes, beginnend mit der Datumsgrenze im südpazifischen Tuvalu.

Auf der ganzen Welt erleben und erzählen Milliarden Menschen einander Geschichten, in vielen von ihnen spielen sie selbst eine wichtige Rolle. Geschichten strukturieren die Zeit und den Raum, durch den wir uns bewegen. In Geschichten werden die erhebendsten und wunderbarsten Erfahrungen der Menschen ebenso sichtbar gemacht und verarbeitet, wie tragische und traumatisierende Ereignisse und Schicksalsschläge. Das gesamte Spektrum des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns findet sich in den Geschichten unserer Welt. Aber was unterscheidet eine gute Geschichte von einer schlechten?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Wolfgang Machreich, dessen Leben sich selbst wie eine originelle Geschichte liest. Seinen beruflichen Werdegang begann er als Spengler und Glaser, dann studierte und absolvierte er Theologie und Philosophie, wurde Journalist und Ressortleiter Außenpolitik bei der Wochenzeitung "Die Furche" um schließlich Pressesprecher im Europaparlament zu werden. Der begeisterte Alpinist gibt zusätzlich Bücher heraus und unterrichtet an Hochschulen Schreibhandwerk und Storytelling. Wolfgang Machreich ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Wodurch unterscheidet sich für Sie eine gute von einer schlechten Geschichte? Wiegenlieder, Comic-Hefte, Filme, Romane, Lieder, Anekdoten - sie alle erzählen Geschichten: Welche Form des Geschichtenerzählens ist Ihnen die liebste und warum? Welche Geschichten werden wir uns wohl von diesem Jahr 2020 erzählen?

Wie immer freut sich die Redaktion über die Beteiligung der Hörerinnen und Hörer an der Sendung unter punkteins(at)orf.at oder unter 0800 22 69 79 während der Sendung.

Service

Aktuelles Buch:
Machreich, Wolfgang (2019): 360° um die Welt. Alle Länder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Mettmann: 360° medien.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Urheber/Urheberin: Bob Dylan
Titel: Hurricane
Ausführender/Ausführende: Bob Dylan
Länge: 08:33 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Reinhard Mey
Titel: Kaspar
Ausführender/Ausführende: Reinhard Mey
Länge: 04:03 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Dolly Parton
Titel: Jolene
Ausführender/Ausführende: Dolly Parton
Länge: 02:41 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden