Wissen aktuell

Inhalt, Vielfalt

Die Inhaltsstoffe des ersten Covid-Impfstoffs +++ Diversitas-Preis für Innsbrucker Migrationsmedizin

Die Inhaltsstoffe des ersten Covid-Impfstoffs

Heute entscheidet die Europäische Arzneimittelagentur EMA über die Zulassung des Impfstoffs der Firmen Biontech und Pfizer für die EU. Was ist eigentlich genau drin in diesem Impfstoff? Das haben sich Wissenschaftler in den USA genauer angesehen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner


Diversitas-Preis für Innsbrucker Migrationsmedizin

Mit dem Diversitas-Preis möchte das Wissenschaftsministerium Ideen zu mehr Vielfalt an Unis und Hochschulen auszeichnen. Er wird alle zwei Jahre vergeben, die fünf Haupt- und zwei Anerkennungspreise sind mit insgesamt 150.000 Euro dotiert. Heute fand die Preisverleihung statt, einer der Hauptpreise ging an die Plattform Migrationsmedizin der Medizin-Universität Innsbruck.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Margarete Hochleitner, Kardiologin an der Medizin-Universität Innsbruck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht