bunte LEDs

FRAUENHofER LAF

Dimensionen

Es werde LED!

Es werde LED!
Ein besseres Licht für die Welt
Von Stefan May

Die globale Lichtverschmutzung nimmt weiter zu. Gerade in der Adventszeit kochen die Städte in der Weihnachtsillumination regelrecht auf - überall Girlanden, Kunstkerzenlicht und gleißende Schaufensterbeleuchtung. Immer mehr Licht kommt von der LED, der Licht emitierenden Diode. Es ist ein elektronisches Licht, das bisher recht kalt wirkte, weil es einen hohen Blauanteil auswies. Doch inzwischen hat sich nicht nur die Farbtemperatur verbessert.

Eine Alternative wäre die Natriumdampflampe, die sich bisher aber nicht etablieren konnte, weil ihr Licht nicht zu dimmen war. Nachdem das jetzt aber möglich ist, "erscheint" die NAV-Lampe mit ihrem warm-weißen Licht plötzlich wie eine Konkurrentin zur LED. Die meisten Experten und Expertinnen bezweifeln aber, dass die NAV die LED vom Markt drängen wird.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan May