Wissen aktuell

Weihnachtsdatum, Weihnachtsduft

Das Rätsel um das Weihnachtsdatum +++ Weihnachtsduft löst Wohlbefinden aus

Das Rätsel um das Weihnachtsdatum

Zu Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus. Doch wann Jesus genau geboren sein soll, das ist auch nach 2.000 Jahren noch unklar. Im Neuen Testament gibt es jedenfalls keine Angabe zum genauen Geburtstermin. Trotzdem feiern Menschen weltweit am 25. Dezember Weihnachten - mit Ausnahme orthodoxer Christen, die sich nach dem julianischen Kalender richten. Sie feiern am 6.und 7. Jänner. Warum gerade der 25. Dezember zum Weihnachtstag auserkoren wurde, darüber streiten Wissenschafterinnen und Wissenschafter bis heute.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Johannes Preiser-Kapeller, Institut für Mittelalterforschung, ÖAW


Weihnachtsduft löst Wohlbefinden aus

Vanillekipferl, Tannenzweige, Mandarinen, Nelken und Zimt - die Weihnachtszeit riecht und schmeckt einzigartig. Und diese Düfte und Geschmäcker erzeugen auch ein wohliges Gefühl. Lebensmittelforscher sowie der Verein Open Science haben sich genauer angesehen, warum Weihnachten so gut schmeckt.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Klaus Dürrschmid, Institut für Lebensmittelwissenschaften, Universität für Bodenkultur Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung