Schneeflocken

AP/SAKKMESTERKE/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Radiogeschichten

Leise rieselt

"Schnee" von James Lasdun. Aus dem Englischen von Gerald Jung. Es liest Helmut Berger.

Wo seine Eltern lebten, wurde Weihnachten nicht gefeiert und Schnee gab es auch keinen. Daher freute sich der Bub besonders auf das Weihnachtsfest bei Großonkel Dominik und dessen Frau. Er liebte und bewunderte seine Tante wegen ihrer Schönheit, und der Onkel würde ihm geduldig all seine skurrilen Erfindungen erklären. Nur gegen Mr. Morpurgo, einen guten Freund des Hauses, empfand er eine gewisse Abneigung. Ein Gefühl, über das er sich erst viele Jahre später klar werden sollte.

James Lasdun, 1958 in London geboren, schreibt Prosa, Lyrik, Drehbücher und Kritiken und unterrichtete an verschiedenen amerikanischen Universitäten "creative writing". Für seine Lyrik und seine Kurzgeschichten wurde er mehrfach ausgezeichnet. Die titelgebende Geschichte aus seiner Erzählsammlung "Die Belagerung", aus der auch "Schnee" stammt, wurde vom italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci verfilmt.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

James Lasdun, "Schnee" aus "Die Belagerung", dtv 2001

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht