Gestrickte Symbole

ORF/ALEXANDER TSCHERNEK

Philosophie Pur

Philosophie Pur

"Öffnet die Herzen"
Gestaltung: Alexander Tschernek
Buch und Regie: Manuel Schmale

Es gibt kaum ein Unterfangen, das mit so ungeheuren Hoffnungen und Erwartungen begonnen wurde und das mit einer solchen Regelmäßigkeit scheitert, wie die Liebe. Weil sie aber das tiefste und realste Bedürfnis eines jeden menschlichen Wesens ist, sollten wir doch alles daran setzen, die Ursachen für dieses Scheitern herauszufinden und außerdem zu untersuchen, was "lieben" eigentlich bedeutet.

Am heiligen Abend stellt sich Alexander Tschernek am Kachelofen heuer dieser Frage und schenkt uns eine Einführung in der "Kunst des Liebens" nach Erich Fromm.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Serge Gainsbourg
Titel: Je T'aime... Moi Non Plus (tw. unterlegt)
Album: Instrumental Classics
Leitung: Louis Clark
Orchester: The BBC Concert Orchestra
Länge: 04:43 min
Label: K-Tel

Komponist/Komponistin: Björk
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Björk
Titel: All Is Full Of Love (tw. unterlegt)
Album: Björk - Greatest Hits
Ausführender/Ausführende: Björk
Länge: 04:46 min
Label: Polydor - 065134-2

weiteren Inhalt einblenden