Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kroatien nach dem Erdbeben

    Nach dem schweren Erdbeben gestern in Kroatien sind bis jetzt sieben Tote gezählt worden. Die Sucharbeiten gehen weiter. Vor allem aber gibt es große Schäden an Gebäuden in der betroffenen Region rund um Petrinja. Aus Angst vor Nachbeben haben viele Menschen die Nacht in ihren Autos oder sogar im Freien verbracht.

  • Investitionsabkommen zwischen EU und China

    Einmal mehr hört man in Brüssel von großen Fortschritten in Verhandlungen; diesmal hat das aber nichts mit dem Brexit oder Großbritannien zu tun, sondern mit China und einem Abkommen der Superlative: Es wird als bahnbrechend bezeichnet, das ehrgeizigste, das je verhandelt wurde - und dieses sogenannte Investitionsabkommen soll kurz vor dem Abschluss stehen. In einer Videokonferenz könnte heute die politische Grundsatzentscheidung fallen, zum Investitionsabkommen zwischen der EU und China.

  • Gespräch mit Ex-Botschafter Schweisgut

    Für das bahnbrechende Investitionsabkommen mit China erwartet die Europäischen Union heute eine Grundsatzeinigung. Beide Seiten stehen offenbar kurz vor einem Durchbruch in ihren seit sieben Jahren anhaltenden Verhandlungen. Ziele des Abkommens sind mehr Marktzugang und bessere Wettbewerbsbedingungen. Nach den USA ist China der zweitwichtigste Handelspartner der Europäer. Eine Einschätzung des ehemaligen EU-Botschafters in Peking, Hans Dietmar Schweisgut.

  • Weniger Verkehr, aber viele Tote im Jahr 2020

    Corona und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen haben dazu geführt, dass in diesem Jahr wesentlich weniger Menschen auf den Straßen unterwegs waren. Und weniger Verkehr bedeutet auch weniger Verkehrstote. 339 werden es laut einer Prognose des Kuratoriums für Verkehrssicherheit bis Ende des Jahres sein. Ein historischer Tiefstand, doch - wenn man berücksichtigt, wie wenig Menschen unterwegs waren, ist diese Zahl immer noch viel zu hoch.

  • Technologiebörsen sind Gewinner 2020

    An der Wiener Börse ist heute der letzte Handelstag im Jahr. Die Schlussauktion wird vorgezogen und findet ab 14:15 Uhr statt. Der Wiener Leitindex ATX hat im Gegensatz zur US-Technologiebörse Nasdaq über das Jahr gesehen an Wert eingebüßt.

  • Wie man Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzt

    Bis zum Jahreswechsel ist es nicht mehr weit - und damit auch die Zeit der guten Vorsätze fürs neue Jahr: Mit dem Rauchen aufhören, ein paar Kilo abnehmen oder auch einmal das Handy weglegen. Nur leider gelingt das oft nicht, wie die Erfahrung zeigt. Nun gibt es Hilfe aus der Wissenschaft: Ein schwedischer Psychologe hat untersucht, was man bei Neujahrsvorsätzen besser machen könnte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe