Marcus Füreder aka Parov Stelar

ORF/MARK UNTERBERGER

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Graf + Zyx, Fennesz, Parov Stelar, Felix Kramer (3). Gestaltung: Walter Gröbchen, Thomas Mießgang, Stefan Niederwieser, Rainer Elstner

Parov Stelar
Die Renaissance von Swing
Die Geschichte von Electro-Swing ist untrennbar mit dem Namen Parov Stelar verbunden. Die Linzer Band läutete eine Renaissance alter US-Tanzstile ein, die sich durch das Internet weiter verstärkte.
Grässlich, so beendete der britische Guardian seine harsche Kritik des dritten Albums von Parov Stelar. Seit dieser Ein-Von-Fünf-Sterne-Rezension ist viel passiert. Marcus Füreder - Kopf der Band - wurde mit Parov Stelar zu einem der größten Musik-Exportschlager aus Österreich. Er hat das Genre Electro-Swing zwar nicht erfunden, er hat es aber so weit popularisiert, dass viele das glauben. Daheim in Linz genießt der Stil mittlerweile den inoffiziellen Status nationalen Kulturerbes. Amadeus-Awards gewinnt Parov Stelar nur dann nicht, wenn die Band nichts veröffentlicht. Auftritte auf den großen Festivals der Welt verstehen sich von selbst.
Seither spricht man über Parov Stelar in Superlativen. Die Kennzahlen auf Facebook, Youtube und Spotify sind beeindruckend. Die Zahl verkaufter Platten ebenfalls. Seltener wird über die spezifische Qualität dieser Musik gesprochen. Electro-Swing verbindet Versatzstücke aus frühester Tanzmusik mit druckvoller Studiotechnik. Die Schutzrechte der Vorlagen sind meistens verjährt. Dazu werden Bässe verstärkt, das Schlagzeug kann punktgenau geschnitten werden, um den Groove tauglich für Bars, Lounges und Tanzschulen zu machen.
Dabei war der Sound von Parov Stelar anfangs von Downtempo geprägt. Die Bläser klangen cool und schwer, Tracktitel wie "Fusion" oder "Dark Jazz" deuteten allerdings schon an, dass man Stile und Soundwelten verschränken wollte. Als dann Parov Stelar seine Samples verstärkt aus frühen Tanzstilen in den Vereinigten Staaten bezog - wie Charleston, Balboa, Jitterbug oder Lindy Hop, wurden auch viele Tänzer auf die Musik der Band aufmerksam. So etwa der Australier TSC Forsythe, dessen bewegte Interpretation von "Catgroove" bis heute über 50 Millionen Mal auf Youtube aufgerufen wurde. Als wichtige Inspiration für die Electro-Swing-Formel gilt der britische Musiker Mr. Scruff. Die Einflüsse lassen sich noch weiter in die frühen 1990er Jahre zurückverfolgen, zu Stilen wie Swing House und Nu Jazz.
Marcus Füreder gründete gleich zu Beginn sein eigenes Label. Vor zehn Jahren musste er in eine Burnout-Klinik, ein weiterer Zusammenbruch folgte vor zwei Jahren. Nichts ging mehr. Der Musiker malt - so wie seine Mutter - und spricht seither auch darüber. Mit "Voodoo Sonic" veröffentlicht Parov Stelar heuer wieder eine kleine Trilogie. Das ikonische Soundgewand wurde sanft erneuert. Die Amadeus Awards stehen schon bereit.
Gestaltung: Stefan Niederwieser

Service

Spotify Playlist - Parov Stelar

Chris Inglis, The Rise Of Electro Swing, De Montfort University, 2014

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Hurt
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Catgroove
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Kisskiss
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Get Up On Your Feet
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Chambermaid Swing
I: Parov Stelar ft. Gabriella Hänninen
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Libella Swing
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Stojka Empireret
I: Dunkelbunt ft. Harri Stojka
Label: Chat Chapeau

Komponist/Komponistin: Klaus Waldeck, Zeebee
Titel: Memories
I: Waldeck
Label: Dope Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Booty Swing
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Golden Arrow
I: Parov Stelar ft. Lilja Bloom
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Keep On Dancing
I: Parov Stelar fr. Marvin Gaye
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Bernie Hanighan, Johnny Mercer
Titel: Cuba Libre ft. Mildred Bailey
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: Tango Del Fuego
I: Parov Stelar ft. Georgia Gibbs
Label: Etage Noir

Komponist/Komponistin: Marcus Füreder
Titel: All Night
I: Parov Stelar
Label: Etage Noir

weiteren Inhalt einblenden