Der syrische Flüchtling Omar Khir Alanam

RICHARD GRILETZ

Punkt eins

Ein Araber ergründet die österreichische Seele

Wie ein ehemaliger Flüchtling die Kultur der Alpenrepublik verstehen lernt
Gast: Omar Khir Alanam, Poetry Slammer und Autor
Moderation: Andreas Obrecht
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, E-Mails an punkteins(at)orf.at

Heraus aus der Opferrolle, die Sprache lernen, aktiv Initiativen setzen und vor allem offen und bewusst auf die Menschen zugehen - das ist das Credo von Omar Khir Alanam, der als Dreiundzwanzigjähriger 2014 aus Syrien geflohen ist, weil er für den Diktator Baschar al-Assad weder töten noch sterben wollte. Vor seiner Flucht hat er in Damaskus Betriebswirtschaftslehre studiert und Solaranlagen verkauft, in Österreich hat er sich einen Namen als Poetry Slammer und auf Deutsch schreibender Schriftsteller gemacht.

In seinem nunmehr dritten Buch mit dem Titel " Sisi, Sex und Semmelknödel. Ein Araber ergründet die österreichische Seele" hält er den Landsleuten seiner neuen Heimat in humor- und liebevoller Weise einen Spiegel vor, in dem er die heimischen Sitten, Rituale und Umgangsregeln interpretiert und auch immer wieder mit arabischen Bräuchen vergleicht. Mit viel Witz und Esprit geht es u. a. um Freundschaften, Liebesbeziehungen, das Verhältnis zu Haustieren, um Verwandtschaftsbeziehungen, das Nacktbaden, kulinarische Freuden und auch um das Kinderkriegen. Mittlerweile ist der mit seiner steirischen Gefährtin in Graz lebende Autor stolzer Vater eines kleinen Sohnes.

Für Omar Khir Alanam ist Integration keine Einbahnstraße. Mit großer kultureller Sensibilität kommentiert er die Vorzüge, aber auch Kritikpunkte beider Welten, der österreichischen und der arabischen. Er beobachtet konzentriert den Alltag, manches, das anfangs ganz fremd war, ist bald vertraut - und natürlich auch umgekehrt. Die Sprache spielt bei all dem eine große Rolle. Omar Khir Alanam interpretiert das Denken, das hinter dem sprachlichen Ausdruck steht, in dem er österreichische mit arabischen Sprichworten und Redewendungen vergleicht. Auch diese humorvolle Analyse spricht Bände über Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen.

Service

Omar Khir Alanam, "Sisi, Sex und Semmelknödel. Ein Araber ergründet die österreichische Seele", edition a., Wien 2020

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer
Titel:
Unreachable Love - Amar Ma Laqait
Ausführende: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer
Länge: 05:30 min
Label: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer

Komponist/Komponistin: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer
Titel: A Girl Within My Soul
Ausführende: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer
Länge: 06:31 min
Label: Abdulrahman Mohammed & Mohab Omer

weiteren Inhalt einblenden