Teddy Podgorski

ORF

O Du mein Österreich

Silvester mit Teddy Podgorski

oder: "Auf der Suche nach der österreichischen Seele"
Eine silvesterliche Schnitzeljagd mit Teddy Podgorski, Günter Kaindlstorfer und der Zitherkünstlerin Monika Kutter

"Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt", wusste schon Helmut Qualtinger. In einer musikalisch-andekdotischen Schnitzeljagd begeben sich Teddy Podgorski, ORF-Generalintendant in Ruhe, Günter Kaindlstorfer und die Zither-Virtuosin Monika Kutter auf eine launige Forschungsexpedition durch die labyrinthischen Biegungen und Verbiegungen der österreichischen Seele.

Was macht den österreichischen Menschen zum österreichischen Menschen - in Kultur und Kulinarik, Alltag, Sport und, jawohl, Kriminalität? Dieser Frage gehen Podgorski, Kaindlstorfer und Kutter in ihrer Silvestersendung auf eindrückliche und humorvolle Weise nach.

"Über die österreichische Seele wurde schon viel geschrieben", befindet Podgorski: "Aber erklären konnte sie bis jetzt noch keiner. Da helfen meiner Meinung nach nur Geschichten. Österreich kann man nur in Geschichten und Anekdoten erklären."

Genau das wird Teddy Podgorski - ein legendärer Wuchteldrucker - an diesem Abend versuchen. Ein hoher Komikquotient ist garantiert.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht