Michael Dangl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Hörspiel

Unsentimentale Heimatliteratur aus Vorarlberg

"Aus meinem Leben". Von Franz Michael Felder. Mit Michael Dangl. Musik: Philipp Lingg. Ton: Stefan Wirtitsch und Friedrich Trondl. Bearbeitung: Helmut Peschina. Regie: Philip Scheiner (ORF 2015)

Franz Michael Felder, geboren 1839 in Schoppernau im Bregenzerwald, war als Autor kein Unbekannter in der literarischen Welt seiner Zeit. Man kannte ihn zudem als rebellischen, politisch engagierten Volksaufklärer. Felder erzählt in seiner Autobiografie mit Hingabe und ohne Sentimentalität von frühen Schicksalsschlägen, davon, wie er auf dem Land ein Leser wurde und von seinen Versuchen, durch die Gründung einer Genossenschaft die Macht der Käsehändler zu brechen.

Er sei ein "weltverbesserndes Genie" gewesen, schrieb der mit Franz Michael Felder befreundete deutsche Sprachwissenschafter Rudolf Hildebrand, ein "Naiver im Schillerschen Sinn", der sich eine spontane, unverstellte Sensibilität in sozialen Dingen bewahrt habe. Prägend für Michael Felders Leben war auch seine Liebe zu seiner späteren Frau Nanni. Nach ihrem Tod und kurz vor seinem, schreibt Franz Michael Felder, 29-Jährig, seine Lebensgeschichte. Jahrzehnte lang blieb diese ungedruckt. Erst 1904 wurde sie veröffentlicht.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht