Carlos do Carmo

APA/AFP

Spielräume

Ein Nachruf auf Carlos do Carmo

Musik aus allen Richtungen mit Nadja Kayali. Abschied vom König des Fado.

In Portugal herrscht heute Staatstrauer. Am 1. Jänner starb der große Fado-Sänger Carlos do Carmo. Mehr als ein halbes Jahrhundert stand er auf der Bühne. 2019 feierte er seinen 80. Geburtstag mit einem Rückblick auf seine Karriere, eingefangen auf vier CDs, je eine für zwei Dekaden. Carlos do Carmo war - neben Amália Rodrigues - der wichtigste Impulsgeber für die portugiesische Musik. Kaum eine Erneuerung, die nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann. Es bleibt daher ein reiches Erbe, aber auch "saudade", wie das Gefühl der Sehnsucht auf Portugiesisch ausgedrückt wird.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: José Carlos Ary dos Santos
José Luis Tinoco
Titel: Fado do Campo Grande
Ausführender/Ausführende: Carlos do Carmo
Länge: 05:07 min
Label: Universal Music Portugal - 7784973

Komponist/Komponistin: Júlio de Sousa/1906-1966
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Frederico de Brito/1894-1977
Titel: Loucura
Solist/Solistin: Carlos do Carmo /Gesang m.Begl.
Länge: 02:50 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Ary dos Santos
José Luís Tinoco
Titel: Um Homem na Cidade
Ausführender/Ausführende: Carlos do Carmo
Länge: 03:50 min
Label: FT 9101 CD

Urheber/Urheberin: Fernando Pinto do Amaral (?)
Fado Menor (?)
Titel: Fado da Saudade
Ausführender/Ausführende: Carlos do Carmo
José Manuel Neto
Carlos Manuel Proença
Marino de Freitas
Länge: 04:10 min
Label: Universal

Frederico de Brito
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pedro Osório (Arr. und Orchestr.)
Titel: O Madrugar de um Sonho
Ausführender/Ausführende: Carlos do Carmo
Länge: 03:58 min
Label: Universal Music Portugal - 7784973

weiteren Inhalt einblenden