Wissen aktuell

CoV-Impfungen, Hegemoniale Männlichkeit

Wettrennen um CoV-Impfzulassungen +++ Männlichkeit war Trumps Trumpf

Wettrennen um CoV-Impfzulassungen

Morgen entscheidet die Europäische Union über die Zulassung eines weiteren Coronavirus-Impfstoffs - eine mRNA-Impfung der Firma Moderna. Vermutlich nicht die letzte Zulassung - es gibt zahlreiche weitere Sars-Cov-2-Impfstoffe, die sich bereits in der dritten Studienphase befinden, deren Sicherheit also bereits getestet wurde und bei denen jetzt Daten zur Wirksamkeit gesammelt werden.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Peter Kremsner, Infektiologe, Universität Tübingen


Männlichkeit war Trumps Trumpf

Am 20. Jänner endet die Amtszeit von Donald Trump. Sein Verhältnis zur Wissenschaft war ein ambivalentes: Seine Klimapolitik und sein fahrlässiger Umgang mit der Covid-19-Pandemie brachten ihm viel Kritik ein. Als sozialwissenschaftliches Untersuchungsobjekt gab der amtierende US-Präsident allerdings einiges her. Eine US-amerikanische Psychologin weist nun nach: Donald Trumps Erfolgsrezept war seine Männlichkeit - bzw. das, was sich er und seine Wählerinnen und Wähler unter Männlichkeit vorstellen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Theresa Vescio, Psychologin, Pennsylvania State University

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht