Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Kapitol gestürmt

    Hunderte Anhänger von Donald Trump, die das Kapitol in Washington stürmen - manche haben es befürchtet, viele konnten sich nicht vorstellen, dass so etwas in einem Land passieren könnte, das so stolz auf seine demokratische Geschichte ist. Aber Trump hat den Boden aufbereitet mit seinen ständigen Lügen, die Wahl sei ihm gestohlen worden. Und er hält auch jetzt daran fest. Seine Anhänger würden sich nie mit dem Wahlergebnis abfinden, so Trump.

    Der Rest des politischen Systems in Washington, inklusive dem neu gewählten Präsidenten Joe Biden, reagieren entsetzt. Christophe Kohl über die Ereignisse der vergangenen Nacht in Washington.

  • "Trump ist jedes Mittel recht"

    Putschversuch, Anschlag auf die Demokratie – Trump treibt die Provokation auf die Spitze. Es war der Versuch, ein Wahlergebnis umzudrehen, so ORF-Korrespondent Thomas Langpaul. Trump bleibt bei seiner Ansicht, der Sieg sei ihm gestohlen worden, ohne Belege dafür vorzulegen. Und er hat immer wieder klar gemacht, dass ihm dazu jedes Mittel recht ist.

  • Börsen wenig beeindruckt

    Sturm auf das Parlament in den USA, Politiker in aller Welt reagieren fassungslos auf die Bilder aus Washington. Es sind Bilder, die viele verstört haben, in der Wirtschaft und an den Börsen haben sie aber allem Anschein nach wenig Beunruhigung ausgelöst.

  • Anschober: Rasche Impfungen in Pflegeheimen

    Es soll nun doch schneller gehen mit den Corona-Impfungen in Österreich - noch diese Woche sollen 20.000 Menschen geimpft werden, zum Vergleich 120.000 Impfdosen werden bis zum Wochenende nach Österreich geliefert sein. Und auch für die Zeit danach will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) das Tempo erhöhen, beginnend mit den Alten- und Pflegeheimen.

  • Eintritts-Tests: Katzian für klare Regeln

    Auch der Präsident des Gewerkschaftsbundes Wolfgang Katzian ist gegen eine Corona-Impfpflicht auch in Pflegeberufen. Hier gebe es die Möglichkeit von Tests und FFP2-Masken. Was die Eintritts-Tests etwa für das Theater betrifft, hier verlangt er klare Regeln und ein Gratis-Angebot. Und Katzian wiederholt im Ö1-Morgenjournal um acht seine Forderung nach einer Maskenpause für Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe