Wissen aktuell

Mittelmeer, Kaltwasserhaie

Artenvielfalt im Mittelmeer erhalten +++ Kaltwasserhaie besser erforschen

Artenvielfalt im Mittelmeer erhalten

Im Mittelmeer schrumpft die Artenvielfalt, das hat eine Studie der Universität Wien kürzlich gezeigt. Schuld ist die Klimaerwärmung, die den Meereslebensraum für einige Tiere und Pflanzen unerträglich warm macht. Vor allem im östlichen Mittelmeer vor Israel sind die Folgen deutlich. 95 Prozent der Muscheln und Schnecken, die hier einmal heimisch waren, sind bereits verschwunden. Ein Forscher fordert besseren Schutz der Artenvielfalt.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Biologe Paolo Albano, Institut für Paläontologie der Universität Wien


Kaltwasserhaie besser erforschen

In den Weltmeeren leben seit mehr als 350 Millionen Jahren Haie, die ältesten Wirbeltiere der Welt. Kaltwasserhaie in den nordischen Gewässern sind großteils noch unerforscht. Dabei besitzen einige dieser Fische ganz besondere Fähigkeiten. So können etwa die nur 30 Zentimeter großen Laternenhaie leuchten. Der Grönlandhai hingegen wird bis zu 400 Jahre alt.

Gestaltung: Bibiane Zeller-Presenhuber
Mit: Fredrik Myhre, WWF Norwegen; Jerome Mallefet, Biologe an der Universität Louvain

TV-Tipp: Universum "Verrückt nach Haien - Eine abenteuerliche Leidenschaft, 20.15 Uhr, ORF2

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht