Buchcover

PICUS

Radiogeschichten

Ein Leben fern der Gesellschaft

"Grün". Von Josef Zweimüller. Es liest Florian Tröbinger

Der Autor Josef Zweimüller erzählt in seinem Roman "Grün" von einem Aussteigerleben. Die Geschichte handelt von Jona, der nach dem Tod seiner Mutter allein in einem Häuschen im Wald lebt. Jona hat gelernt, von und mit dem Wald zu leben. Um unerlässliche Anschaffungen zu finanzieren, veranstaltet er ein Überlebenstraining für, wie er meint, verweichlichte Städter. Sein Leben wird dadurch auf den Kopf gestellt. Hikaru, eine Teilnehmerin, beeindruckt Jona mit ihrer Kraft und Entschlossenheit. Sie bleibt bei ihm, bis es zu einem Zerwürfnis kommt.

Josef Zweimüller wurde 1967 im oberösterreichischen Innviertel geboren. Seine künstlerische Laufbahn begann mit einer eigenen Band und dem Komponieren von Songtexten. Später verlegte sich Zweimüller auf die bildende Kunst und schrieb darüber hinaus Geschichten für Anthologien und Literaturblogs. 2017 veröffentlichte er seinen ersten Erzählband mit dem Titel "Wolkenziegel". "Grün" ist sein Romandebüt.

Gestaltung: Daniela Wagner

Service

Josef Zweimüller, "Grün". Picus-Verlag, 2020

Sendereihe

Übersicht