Flugzeug

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Moment

62 Jahre im Cockpit

Der ungewöhnliche Lebensweg des deutschen Piloten Heinz-Dieter Kallbach

Ein Verkehrsflugzeug auf einem unbefestigten Segelflugplatz zu landen: Das ist dem heute 80jährigen Heinz-Dieter Kallbach vor 31 Jahren gelungen. Mit dieser Bravourleistung kam er ins "Guinness-Buch der Rekorde". Dass das Meisterstück nicht bekannter wurde, liegt daran, dass in jenen Tagen die Regierung der DDR vor ihrem Ende stand und sich nur wenige für den außergewöhnlichen letzten Flug einer ausrangierten Iljuschin-Maschine interessierten.
Heinz-Dieter Kallbach ist mit 62 Jahren als Flugzeugführer der wohl dienstälteste Pilot Deutschlands. In MOMENT blickt er zurück auf seine Zeit als Armeeflieger, als Pilot der ostdeutschen "Interflug" und später bei der Billiglinie "Germania". Er erzählt von den gefährlichen Augenblicken und der ewigen Faszination des Fliegens.

Gestaltung: Stefan May


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Sendereihe