Georgien

ORF/RAINER ELSTNER

Spielräume

Georgia on my mind

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Zuletzt mehrmals Zünglein an der Waage in der US-amerikanischen Politik, spielt der Bundesstaat Georgia im Songwriting schon lange eine namhafte Rolle

Will heißen: Auch bei oberflächlicher Internet-Recherche findet man auf Anhieb rund 70 Songs, die Georgia im Titel haben, dem sogenannten Peach State gewidmet sind und sein Hohelied anstimmen. Hoagy Carmichaels "Georgia on my mind" wurde am 24. April 1979 sogar zum State-Song gekürt, allerdings mit Ray Charles' Fassung "in mind". Seither empfangen einen bereits an den Landesgrenzen Schilder mit der Aufschrift: "We 're glad Georgia 's on your mind".

Dabei ist nicht einmal klar, ob Carmichael nicht vielmehr seine Schwester Georgia gemeint hat, der Text deutet jedenfalls darauf hin, dass eine Frau namens Georgia besungen wird. Aber was soll's, wir sind im Süden, im Südosten um genau zu sein, die Sprache ist gedehnt und glaubt man bekannten Songwritern, kam der Teufel sogar zweimal nach Georgia.

Und da Georgia zuletzt plötzlich im Fokus der Weltöffentlichkeit stand - als Battleground war es sowohl für den Ausgang der letzten Präsidentenwahl mitentscheidend als auch für die lang ersehnte demokratische Mehrheit im Senat - und da es nun auch den ersten schwarzen Senator des Bundesstaates stellt, den Pastor Raphael Warnock, dessen Mutter noch "die Baumwolle anderer Leute gepflückt hat", legen wir wenigstens fünf der schönsten Georgia-Songs auf.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael/1899 - 1981
Komponist/Komponistin: Stuart Gorrell
Album: DJANGO REINHARDT - L'INOUBLIABLE
Titel: Georgia on my mind
Ausführende: Le Quintette du Hot Club de France
Solist/Solistin: Django Reinhardt /Gitarre m.Begl.
Solist/Solistin: Stephane Grappelli /Violine m.Begl.
Solist/Solistin: Freddy Taylor /Gesang m.Begl.
Länge: 02:40 min
Label: EMI 7806582

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael/1899 - 1981
Komponist/Komponistin: Stuart Gorrell
Gesamttitel: RAY / Original Filmmusik
Titel: Georgia on my mind
Solist/Solistin: Ray Charles /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: Rhino/Atlantic/WMG Soundtracks

Komponist/Komponistin: Weatherly
Album: Grammy's greatest moments, Volume IV
MIDNIGHT TRAIN TO GEORGIA
Ausführende: Gladys Knight & Pips
Länge: 03:13 min
Label: Atlantic 782577

Komponist/Komponistin: Charlie Daniels Band
Album: ALL AROUND COWBOY
Titel: The Devil Went Down To Georgia
Solist/Solistin: Tommy Cash/Rez., Ges.m.Beg.
Länge: 03:20 min
Label: 51West Q16275

Komponist/Komponistin: Buffy Sainte-Marie
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buffy Sainte-Marie
Album: LIVE AT BLUES ALLEY
Titel: Tall Trees In Georgia
Solist/Solistin: Eva Cassidy/Ges.m.Beg.
Länge: 03:55 min
Label: G2-10146 Blix Street/Lotus

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: EASY RIDER
Titel: Georgia Rag
Solist/Solistin: Sammy Vomacka /Gitarre, Gesang
Länge: 02:27 min
Label: Bell BLR 84019

weiteren Inhalt einblenden