Die Ö1 Kinderuni

Können Plastikflaschen Luftballone aufblasen?

Experimente in der Chemie
Gestaltung: Birgit Dalheimer

Was passiert, wenn man Metallstückchen in Zitronenhälften steckt und sie mit Draht verbindet? Welche Farbe hat Rotkrautsaft, wenn man Waschmittel hineinschüttet? Und können Plastikflaschen Luftballone aufblasen? All das und noch mehr konnten die Ö1-Kinderunireporterinnen bei einem Workshop im Chemielabor ausprobieren. Experimente, von denen sich manche leicht zuhause nachmachen lassen - mit erstaunlichen Ergebnissen.
"Alles Leben ist Chemie" sagt dazu der Chemiker Nuno Maulide, der an der Universität Wien unterrichtet und selbst unter anderem auch an neuen Medikamenten forscht. Er erklärt, was bei den Versuchen passiert, wie sich Stoffe verändern, wenn man sie mischt, und warum es so wichtig ist, das alles genau zu verstehen und zu erforschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer