Carolyn Franklin

ATLANTIC RECORDS

Spielräume

Aretha Franklins kleine Schwester

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Vergessen, im Schatten der großen Schwester: Carolyn Franklin

Es gibt da eine denkwürdige Aufnahme. 1968 probt Aretha Franklin einen ihrer großen Hits - "Ain´t no Way". Im Hintergrund aber hört man die kleine Schwester. Carolyn Franklin sitzt am Klavier, gibt die Anweisungen, zählt den Rhythmus ein. Sie beherrscht diese Session, denn sie hat ja auch diesen und viele andere Hits für ihre blendende, große Schwester geschrieben.

Carolyn war damals gerade mal 24 Jahre alt. Sie studierte Musik an der University of Southern California. Ihre beste Freundin war Betty LaVette. Während Carolyn sehr "neighbourhoodish" war, erinnert sich LaVette, war Aretha sehr der Kirche und ihrer Musik verschrieben.

So schrieb Carolyn die ersten Background-Arrangements für Aretha und später auch das Arrangement für Arethas ersten großen Hit "Respect". Carolyn hatte die Idee, gemeinsam mit ihrer Schwester Erma die Background-Vocals für die kommenden Hits der großen Schwester zu singen und bald schrieb sie auch mit, Hits wie "Deal with it".

Carolyn Franklin wurde von den großen Plattenfirmen immer zweitrangig behandelt, zu Gunsten von Aretha. Nach einem einjährigen Kampf gegen Krebs starb Carolyn 1988 im Alter von 43 Jahren. Heute kennen die begabte und hochintelligente Musikerin nicht einmal mehr die großen Musiklexika.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Carolyn Franklin
Album: SISTER SOUL: THE BEST OF THE RCA YEARS 1969-76
Titel: All I want
I: Carolyn Franklin
Länge: 03:46 min
Label: CKEND 265

Komponist/Komponistin: Carolyn Franklin
Album: SISTER SOUL: THE BEST OF THE RCA YEARS 1969-76
Titel: Boxer
I: Carolyn Franklin
Länge: 02:40 min
Label: CKEND 265

Komponist/Komponistin: Carolyn Franklin
Album: SISTER SOUL: THE BEST OF THE RCA YEARS 1969-76
Titel: Don´t want to loose you
I: Carolyn Franklin
Länge: 02:22 min
Label: CKEND 265

Komponist/Komponistin: Aretha Franklin
Album: GREATES HITS
Titel: Ain´t no Way
I: Aretha Franklin
Länge: 04:13 min
Label: Garra Records LP045

Komponist/Komponistin: Carolyn Franklin
Album: SISTER SOUL: THE BEST OF THE RCA YEARS 1969-76
Titel: You can have my Soul
I: Carolyn Franklin
Länge: 03:40 min
Label: CKEND 265

Komponist/Komponistin: Carolyn Franklin
Album: SISTER SOUL: THE BEST OF THE RCA YEARS 1969-76
Titel: I won´t let you go
I: Carolyn Franklin
Länge: 04:00 min
Label: CKEND 265

weiteren Inhalt einblenden