AP/BAI KELIN
Punkt eins
Doktor Roboter, Ärztin und Algorithmus?
Über Künstliche Intelligenz in der Medizin.
Gast: ao. Univ. Prof. Dr. Georg Dorffner, CeMSIIS, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme, Institut für Artificial Intelligence and Desicion Support an der Medizinischen Universität Wien.
Moderation: Philipp Blom
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at
25. Jänner 2021, 13:00
Die künstliche Intelligenz ist dabei, die Medizin zu revolutionieren. Besonders Diagnosen werden immer öfter unterstützt von Systemen, die individuelle Testergebnisse mit Millionen von anderen vergleichen und daraus nicht nur zu einem Urteil kommen, sondern auch anhand anderer Krankheitsverläufe und Wahrscheinlichkeitsrechnungen Therapie-Empfehlungen geben.
Diese Unterstützung ist wichtig und folgenreiche - die Potentiale der durch künstliche Intelligenz gesteuerten Medizin aber sind noch nicht ansatzweise ausgeschöpft und werfen grundlegende Fragen auf: Was ist die Rolle eines Arztes oder einer Ärztin, wenn immer mehr wichtige Entscheidungen von Systemen getroffen werden, die letztendlich undurchschaubar sind? Werden Menschen dadurch zu Handlangern der Maschinen oder zu den freundlichen Gesichtern einer anderen Intelligenz degradiert? Wie steht es mit den ethischen Implikationen verschiedener Behandlungen?
Georg Dorffner ist Professor an der Medizinischen Universität Wien und beschäftigt sich intensiv mit der Rolle der künstlichen Intelligenz in seinem Fach. Im Gespräch mit Philipp Blom diskutiert er Vorurteile und Möglichkeiten, Gefahren und die immense Herausforderung, eine Verständigung zwischen Mensch und Maschine zu entwickeln, die den Patientinnen und Patienten wirklich nutzen kann.
Möchten Sie einen Beitrag zu diesem Gespräch leisten oder Fragen stellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: Sie erreichen uns telefonisch in der Sendung unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at